Geschrieben von Mittwoch, 07 November 2012 18:45

Anvil - Interview mit Gitarrist Lips zur Band und zu den Wiederveröffentlichungen ihrer Alben

anvilband 2012

ANVIL sind eine absolute Legende und schon seit Jahrzehnten aus dem Metalbereich nicht wegzudenken. "This Is Thirteen", "Still Going Strong" und "Back To Basics" wurden kürzlich neu wiederveröffentlicht, so dass wir die Gelegenheit bekamen, Gitarrist, Gründungsmitglied und Metallegende Lips einige Fragen zu stellen.

Hallo Lips, ihr habt jetzt gerade eure Alben "This Is Thirteen", „Back To Basics" und „Still Going Strong" neu veröffentlicht. Was hat sich für euch verändert, seit ihr die Alben aufgenommen habt? 

Wir sind etwas bekannter geworden, dadurch, dass der Film über uns rauskam.

Robb und du nehmt die Band sehr ernst, aber sicher könnt ihr nicht bei jeder Idee des anderen sofort bedingungslos zustimmen. Wir geht ihr damit um, gibt es jemanden außer euch beiden, der noch richtige Entscheidungskraft bei ANVIL hat?

Das ist eher selten der Fall und wenn, dann geht es meistens ums Geschäft, das ist auch nicht wirklich steuerbar. Wir haben keinen, der zwischen uns schlichtet, weil es nicht wirklich etwas zu schlichten gibt ...

Welches der neueren ANVIL Alben magst du am liebsten?

"Juggernaut Of Justice" ist mein Favorit.

Gibt es etwas, das du nachträglich an den alten Alben verändern würdest?

Es wird sich nie etwas daran verändern, warum sollte ich mir dann darüber Gedanken machen?

Was war das schönste Kompliment, das dir ein Fan bezüglich deiner Musik gemacht hat?

Das kam von Scott Ian von ANTHRAX, der mir als ein Fan sagte: "Wenn es ANVIL nicht gegeben hätte, dann gäbe es ANTHRAX nicht."

Versuch dir für einen Moment die Metalszene ohne ANVIL vorzustellen. Was siehst du?

Da müsste ich mir ja eine ganz andere Zeit vorstellen ... ich kenne ja nur meine ... eventuell wäre gar nichts anders ... aber eventuell gäbe es auch keinen Speed Metal?

Was macht für dich einen guten Metalsong aus? Kannst du mir einen nennen, der für dich nahezu perfekt ist?

Interessantes Arrangement, guter Gesang und ein Gitarrensolo: "Ironman" von BLACK SABBATH ist der perfekte Song für mich.

Es gibt so viele neue Stile im Metal: Core, harter Gitarrensound mit Technobeats, Black Metal... all das Zeug, hörst du dir irgendwas davon an?

Nein... ich hänge immer noch in den Siebzigern.

Wenn du die Band deiner Träume zusammenstellen könntest, mit den Mitgliedern deiner Wahl? Wer wäre dabei?

Lemmy, Robb und James Hetfield.

Mochtest du den Film und das Buch über deine Band?

Ja, das war schon alles in Ordnung.

Besuchst du Konzerte von Undergroundbands und gibt es eine, die du uns empfehlen könntest?

Gelegentlich. Ja, CAYM, das ist die Band von Robbs Sohn.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?

THIN LIZZY.

Danke für das Interview, nur das Beste für die Zukunft. ANVIL ist Metal pur!