Geschrieben von Samstag, 08 Dezember 2012 11:00

J.B.O. - Interview anlässlich der Killertour mit Drummer Wolfram

wolframJBO
Foto © Marc Schwellenbach

Die Killertour von J.B.O. ist in vollem Gange, und nach schlappen sieben Monaten wird auch die Show in Rostock nachgeholt. Bevor ich mich dort in den Fotograben stürze, setze ich mich mit Schlagzeuger Wolfram zusammen, um ein seriöses Interview zu führen.

Moin Wolfram – schön, dass du dir die Zeit für ein seriöses Interview genommen hast.

Ach, du möchtest also ein seriöses Interview führen?

Aber selbstverständlich und mit Vito oder Hannes wäre dies auch undenkbar gewesen. Die Shows wurden nun von Ostern in den Advent verschoben, hast du deine Geschenke schon alle beisammen?

Nein (lacht) ich bin immer einer der Letzten, der seine Geschenke kauft.

Beschenkt ihr euch untereinander auch oder hegt ihr andere Traditionen in der Band?

Eigentlich nicht, und wenn wir uns mal was schenken, dann eher spontane Geschenke, die dann aber möglichst ausgefallen sind. Unserem Bassisten kann man da immer mal was mitbringen, aber so was muss mir dann ins Auge springen, und wenn es dann auch noch billig ist, ist es gekauft!

Angenommen, du hättest etwas "Vernünftiges" gemacht und wärst nicht in der Musik gelandet, wo wärest du heute?

Ich bin gelernter Schreiner und hätte dann sicher in der Richtung gearbeitet. Wobei ich mir damals auch mein Schlagzeug selbst gebaut habe, wodurch ich dann auch schon früh in der Musik gelandet bin. Ich habe dann in kleineren Bands Erfahrungen gesammelt, habe dann später bei FIDDLERS GREEN gespielt und bin schließlich wieder ausgestiegen, weil  es musikalisch nicht ganz so gepasst hat. Ich habe dann rumposaunt, dass ich wieder eine Band suche und irgendwann klingelte das Telefon und Vito war dran.

Ach, so einfach landet man bei JBO? Du trommelst ja nicht nur für JBO, sondern gehst in regelmäßigen Abständen auch fremd. Wie steht es um deine anderen Projekte?

Das sind soweit alles kleinere Projekte, die noch im Anfang stecken, aufgrund von fehlender Zeit. Zuletzt habe ich mit einem Gitarristen ein Album eingespielt, er spielt sonst zum Beispiel für UNHEILIG. Ich würde gerne mehr machen, aber das ist schwierig, wir haben mit JBO noch so viel vor.

Eure neueste Veröffentlichung ist nicht nur das "Killeralbum", sondern auch „Happy Metal Thunder“ – wie sieht es aus, wird die Welt in Rosa erstrahlen?

(lacht) Noch nicht ganz, aber wir sind gut davor und haben sehr viel um die Ohren. Ich habe da zwar keine genauen Zahlen, aber ich denke mal, dass sich das Album in Deutschland bei den Fans besser verkauft hat als im Ausland. Wir waren kürzlich in Holland und haben dort eine Show auf Englisch gespielt, die kam irre gut an, aber die Fans wollten uns lieber auf Deutsch hören.

Dein liebstes Album unter rosa Flagge?

Hmm… das ist schwierig, auf jedem Album finden sich tolle Lieder.

Was läuft bei dir zu Hause, persönliche Empfehlungen?

Ich höre gerne AMON AMARTH, das war auch die letzte CD, die ich gekauft habe. Ich finde die Schlagerarrangements genial mit dem Gesang dazu.

Was bringt die Zukunft für JBO?

Wir veröffentlichen im Frühjahr nächstes Jahr eine kleine Sport EP, ganze ohne WM. Die wird von unseren lokalen Sportvereinen handeln, zum Beispiel von unserem örtlichen Eishockeyverein, aber auch zugänglich genug für alle JBO Fans sein, da es selbstverständlich wieder mal an nichts fehlen wird. Außerdem steht im Februar ein geheimes Screening an, da spielen wir eine geheime Show, welche für alle gestreamt wird. Da wollen wir mal ausprobieren und sehen, wie das ankommt.

Wird die Location noch bekannt gegeben oder findet das ganz ohne Publikum statt?

Die Show findet in einem Club in Erlangen statt … oder Nürnberg oder München (grinst), aber ohne Publikum.

Sind das schon erste Vorbereitungen für eine mögliche DVD?

Wer weiß, wer weiß ...

Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast und viel Spaß nachher auf der Bühne!