Geschrieben von Freitag, 23 März 2012 17:10

Sweden Rock 2012 - Der Vorbericht

SRF Header

Bald ist es wieder soweit, und eines der wohl angenehmsten und schönsten Festivals Europas öffnet die Pforten. Vom 06. bis 09. Juni sind die Sölvesborger wieder einmal Gastgeber des Sweden Rock Festivals. Auch in diesem Jahr wurde von den Veranstaltern wieder fast die ganze Palette unserer geliebten Musik abgedeckt.
Von CANNIBAL CORPSE, EXODUS, PENTAGRAMM, DIMMU BORGIER oder SEPULTURA über EDGUY, LYNYRD SLYNYRD, SYMPHONY X und GOTTHARD bis hin zu Raritäten wie TYGERS OF PAN TANG, KING DIAMOND oder 10CC, hier dürfte mal wieder für jeden etwas dabei sein. Eine dicke Überraschung war die Verpflichtung von THE DARKNESS , SLAUGHTER oder auch UGLY KID JOE, die man eigentlich schon gar nicht mehr auf der Rechnung hatte.

Als Headliner fungieren in diesem Jahr MÖTLEY CRÜE (auf kein Festival der Welt passen die besser), SOUNDGARDEN und TWISTED SISTER. Ob die Bands es schaffen werden, die Highlights von 2011 (OZZY OSBOURNE mit absolut genialer Leistung oder JUDAS PRIEST mit ihrem Abschiedskonzert in Schweden) toppen können, wird sich zeigen. Aber auch in der unteren Hälfte des Billings finden sich viele, viele Goodies, auf die man sich freuen kann. MICHAEL SCHENKER ist mit seinem Project TEMPLES OF ROCK dabei, Bochums bekanntester Blondschopf AXEL RUDI PELL vertritt ebenso wie GAMMA RAY die deutschen Landesfarben, und von ORANGE GOBLIN, HELL und den deutschen Aushilfs-Iren FIDDLER'S GREEN darf man auch Großes erwarten. Damit es wieder ordentlich was zu lachen gibt, werden STEEL PANTHER ihr aktuelles Album "Ball's Out" promoten. Spandexhosen und das Schminkset der Freundin sollte also unbedingt zum Reisegepäck gehören.

Eine Vorab-Running Order steht auch schon, wobei es hier aber noch zu Verschiebungen oder Änderungen kommen könnte:

MITTWOCH:
Edguy
Fear Factory
H.E.A.T
Sabaton - 20 minuters nationaldagsfirande nationa

DONNERSTAG:
Soundgarden
Sebastian Bach
Sepultura
Steel Panther
Mastodon
Night Ranger
Dimmu Borgir
10CC
Rival Sons
Graveyard
Saint Vitus
Danko Jones
Exodus
Imperial State Electric
Little Angels
Exciter

FREITAG:
Twisted Sister
Motörhead
The Darkness
Blue Öyster Cult
Gotthard
Gamma Ray
Axel Rudi Pell
Michael Schenker
Adrenaline Mob
Ugly Kid Joe
Katatonia
Pentagram
Tygers of Pan Tang
Axe
Flower Kings
Amorphis
Bonafide

SAMSTAG:
Mötley Crue
Lynyrd Skynyrd
King Diamond
Bad Company
Symphony X
Fish
Cannibal Corpse
Slaughter
Slade
Sacred Reich
Black Spiders
Nationalteatern
Orange Goblin
Electric Boys
Girlschool
Return
Hell

Die endgültige Running Order ist für Mitte April angekündigt.

Die Ticketpreise sind in Schwedischen Kronen aufgeführt (Wechselkurs am 23.03.: 1EURO = 8,9389SEK), wobei die 3-Tages-Limited Edition Tickets sowie alle 4-Tagestickets bereits ausverkauft sind:

3-day Regular 2290SEK:- +fee (Good for June 7-8-9)
1-day ticket wednesday 6 june 690SEK:- +fee
1-day ticket thursday 7 june 1190SEK:- +fee
1-day ticket friday 8 june 1190SEK:- +fee
1-day ticket saturday 9 june 1290SEK:- +fee

3-day Limited incl. t-shirt 2290SEK:- +fee SOLD OUT
4-day Limited incl. t-shirt 2390SEK:- +fee SOLD OUT
4-day Regular 2390SEK:- +fee SOLD OUT

Alle weiteren Infos zur Anreise, Shuttlemöglichkeiten, Hotels und öffentliche Campingplätze usw. findet ihr auf der ausführlich gestalteten Festival-Homepage.

Hier der aktuelle Ankündigungsflyer mit dem Billing (Stand: 05.04.2012 !!!):

Sweden Rock Billing 01

Artikel dazu