Geschrieben von Donnerstag, 28 Juli 2022 16:35

SMITH/KOTZEN: EP "Better Days... And Nights" und neue Live-Single

Mit “Better Days… And Nights” gibt es ein neues CD-Release von SMITH/KOTZEN. Das Album enthält fünf zuvor unveröffentlichte Livetracks sowie – zum ersten Mal überhaupt auf CD – die vier Studiotracks von ihrer ausverkauften Limited Edition 12”-Vinyl-EP “Better Days”, die im November 2021 anlässlich des Record Store Days veröffentlicht wurde.

Die Live-Songs wurden während der ersten Tour der Band durch die USA und UK Anfang 2022 aufgenommen, die das Bühnen-Debüt des Duos mit dem  Backing der Bassistin Julia Lage sowie dem Schlagzeuger Bruno Valerde darstellte. 

Adrian Smith kommentiert: “Ich denke, jeder in der Band war extrem happy damit, wie unsere allererste Tour gelaufen ist. Natürlich waren wir alle etwas aufgeregt, weil wir noch nie live zusammen gespielt hatten, aber als wir dann draußen waren, lief alles sehr easy und wir hatten unglaublich viel Spaß. Ich kann es kaum erwarten, das wieder zu machen und beim nächsten Mal an noch mehr Orten zu spielen.”
 
Richie Kotzen fügt hinzu: “Wir haben lang diskutiert, welche Songs aus der Live-Show wir auf diese CD packen. Wir wollten eine akurate Momentaufnahme von diesem speziellen Vibe, den wir während dieser Tour alle gefühlt hatten, festhalten und ich glaube, das haben wir mit den ausgewählten Songs geschafft und hoffe, dass unsere Fans dem zustimmen. Wir freuen uns darauf, alle auf zukünftigen Touren wieder zu sehen.”

“Better Days… And Nights” wird global auf CD und digitalen Formaten via BMG am 16. September 2022 erscheinen.


Hier die vollständige Tracklist:

DAYS:
Better Days
Got A Hold On Me
Hate And Love
Rise Again

 
NIGHTS:
Hate and Love (Live)
Got A Hold On Me (Live)
Scars (Live)
You Don’t Know Me (Live)
Running (Live)

Die Live-Songs wurden während der ersten intensiven Tour der Band durch die USA und UK Anfang 2022 aufgenommen, die sowoh

Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...

Artikel dazu