Roine Stolt - Wall Street Voodoo




Stil (Spielzeit): Blues/Bluesrock (1:54:04)
Label/Vertrieb (VÖ): InsideOut Music/SPV (11.11.05)
Bewertung: Zurück zu den Wurzeln (7,5/10 Punkten)
Link: http://www.flowerkings.se
The Flower Kings Gitarrist und Sänger Roine Stolt sollte eigentlich genug zu tun haben. Neben seiner Hauptband ist er immerhin noch bei Transatlantic,  Kaipa und The Targent aktiv und veredelt nebenbei noch Alben seiner Freunde, wie jüngst Neal Morses „?“. Trotzdem hat das schwedische Multitalent noch die Zeit gefunden, ein Doppelalbum einzuspielen, in dem Stolt dem Ursprung des Rock’N’Roll, dem Blues, huldigt.

Und das Ergebnis dieser Suche nach den eigenen Wurzeln kann sich durchaus sehen bzw. hören lassen. In den besten Momenten, nämlich dann, wenn sich Stolt auf den reinen authentischen Sound konzentriert, ohne dabei elektronische Elemente seiner eigenen Sounds einzubringen, erinnert die Musik fast an die Personifizierung des weißen Blues: Eric Clapton. Hier und da weht auch ein Hauch Südstaaten durch den Sound der hochklassig besetzten Band, wenn Slide- und Steelguitar ausgepackt werden. Und auch inhaltlich bohrt der Schwede keine dünnen Bretter. Das ganze Album ist textlich eine Kritik an der Konsum- und Marktgesellschaft, an Selbstvermarktung und der Jagd nach dem schnellen Geld.

Wall Street Voodoo ist eine Reise an den Anfang der Rockmusik, die sich wirklich lohnt. Wer der ursprünglichen Blues oder die ersten Rock’N’Roller liebt, sollte sich dieses Album nicht entgehen lassen.