Queen - Hungarian Rhapsody: Live In Budapest (Limited Special Edition) Tipp

Queen - Hungarian Rhapsody  Live In Budapest

Stil (Spielzeit): Rock (DVD: ca. 118 Minuten, Doku: 26:50 Minuten, CDs: mehr als 118 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Island / Universal Music (13.11.12)
Bewertung: 9 / 10
Queen Homepage

80.000 Fans fanden sich damals 1986 im Budapester Népstadion ein, um Freddie Mercury, Brian May, John Deacon und Roger Taylor bei ihrem ersten Auftritt hinter dem Eisernen Vorhang zu feiern. Die mir vorliegende Limited Special Edition enthält die DVD mit dem bisher unveröffentlichten Konzertfilm und zwei DVDs mit dem Konzert und zahlreichen Bonussongs. Schon ein Blick auf die Setlist zeigt, wie bedeutungsvoll QUEEN sind. Die Hitdichte ist enorm auf „Hungarian Rhapsody – Queen Live In Budapest" und schon allein das Triple „We Will Rock You", „Friends Will Be Friends" und „We Are The Champions" ist den Kauf und Genuss der DVD wert.

Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich nicht um einen zusammenhängenden Konzertmitschnitt handelt, sondern die DVD unterbrochen wird von kleinen Einspielern, die jeweils immer fokussiert sind auf eines der Bandmitglieder. Das macht „Hungarian Rhapsody – Queen Live In Budapest" in erster Linie zu einem richtigen Konzertfilm inklusive Reisebericht, könnte aber von einigen Leuten als störend empfunden werden. Ich persönlich empfinde es als Bereicherung, denn man erhält einen schönen Einblick in die einzelnen Charaktere.

Über die Bühnenshow und die Performance müssen nicht viele Worte verloren werden. Freddie Mercury war nicht nur ein musikalisches Genie, gesegnet mit einer Drei-Oktaven-Stimme, sondern in erster Linie ein exzentrischer Künstler, der definitiv für die Bühne geboren war. Ob man QUEEN mochte oder nicht, ist zweitranging, wenn man diese Show sieht. Der Mann brannte für die Musik, die Show und auch für den Rock! Fast unnötig zu erwähren, dass er ständig seine Outfits wechselt und durch seine extrovertierte Art eine atemberaubende, tolle Show bietet. Als Kind dachte ich immer, er wäre ein Zirkusdirektor – kaum einer, der die markanten Bilder von Freddie mit der Krone noch nicht gesehen hat, oder?

„Who Wants To Live Forever" wurde damals als neues Stück vorgestellt, und wenn ich vor dem TV Gerät schon ergriffen bin, dann kann ich mir gut vorstellen welches einzigartige Erlebnis die anwesenden Fans hatten. Was ich an QUEEN besonders schätze, ist die Tatsache, dass die Band mühelos Songs für das Radio abgeliefert hat (teilweise sogar recht sperrige) und nebenbei auch tolle Stücke hat, die nur den Fans und Musikfreunden vorbehalten bleiben. Die Fanchöre gehen wirklich unter die Haut, und wie eine sanfte Brandungswelle sind die Fanmassen stetig in Bewegung.

Freddie Mercury offenbart sich vollkommen auf der Bühne und sein intensiver Gesang kann einen praktisch nicht kalt lassen, wobei man über die Bedeutung von QUEEN ganz sicher nicht mehr diskutieren muss. Mir stellen sich teilweise wirklich alle Haare am Körper auf („Is This The World We Created...?"). Dabei beherrscht er rockige, theatralische und auch stellenweise kitschige Momente immer perfekt, bei diesem Konzertmitschnitt hat er seine Stimme felsenfest im Griff und liefert trotz abwechslungsreicher Setlist eine Topleistung ab. Die Zuschauer bekommen tatsächlich die komplette Bandbreite der musikalischen Möglichkeiten in absoluter Perfektion geboten. („Bohemian Rhapsody" oder „Crazy Little Thing Called Love"!). Es ist sicher keine Übertreibung, wenn ich QUEEN die Erfinder des Stadion Rocks nenne!

Was Brian May im Solo mit seiner sehr individuellen Spielweise aus der Gitarre rausholt (dabei fällt mir zum ersten Mal auf, dass Bands wie BARONESS sich schon sehr daran orientieren...), ist einfach nur beeindruckend. Teilweise ist der Spot nur auf ihn gerichtet und ich könnte schwören, da spielen zwei Personen. Liegt aber lediglich an seiner Genialität. Ganz sanft wird hier, noch mit dem Solo im Hintergrund, in den nächsten Dokumentationsteil eingeleitet, welcher sich dann ausschließlich mit Brian befasst und wieder zurück in den Konzertmitschnitt führt.

Die Dokuaufnahmen sind nicht spektakulär, aber liebevoll und passend eingefügt, und es wäre doch auch zu schade gewesen, sie nicht für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Man sieht John Deacon in einer unverkrampften Szene im Gespräch mit einem kleinen Mädchen, welches sicherlich heute nicht mehr klein, dafür aber mächtig stolz auf diese Begegnung ist. So nah kommt man als Fan eigentlich nicht.

Als Extra gibt es noch die Dokumentation „A Magic Year", die mit einer Gesamtdauer von 25 Minuten durchaus sehenswert ist und die Band größtenteils bei Studioaufnahmen und im Interview zeigt.

Der Ton auf der kompletten DVD ist 5.1-Surround Sound, was rauszuholen ging, wurde auch rausgeholt und auch das Bild wurde in HD geliefert. Es macht sich bezahlt, dass damals Ungarns beste Techniker engagiert wurden, um den Mitschnitt zu erstellen. Auch der Schnitt ist, für diese Zeit ungewöhnlich, dynamisch und schon fast als modern zu bezeichnen. Was QUEEN schon Mitte der Achtziger auch an Lichtshow geboten haben, ist es ebenfalls wert, auf Film gebannt worden zu sein.

QUEEN sind eine dieser Bands, die immer eine stabile Die-Hard Fanbase haben werden, die die Veröffentlichungen unreflektiert kaufen und lieben. Aber auch Musikfans, die nur „gelegentlich" mal mit QUEEN in Berührung kamen, sollten sich „Hungarian Rhapsody – Live in Budapest" zulegen! Dieser Legende kann sicherlich jeder etwas abgewinnen und QUEEN haben einen großen und wichtigen Teil Musikgeschichte geschrieben.

Setlist DVD:
1. One Vision 2. Tie Your Mother Down 3. In The Lap Of The Gods 4. Seven Seas Of Rhye 5. Tear It Up 6. A Kind Of Magic 7. Under Pressure 8. Who Wants To Live Forever 9. I Want To Break Free 10. Guitar Solo 11. Now I'm Here 12. Love Of My Life 13. Tavaszi Szél Vizet áraszt 14. Is This The World We Created...? 15. Tutti Frutti 16. Bohemian Rhapsody 17. Hammer To Fall 18. Crazy Little Thing Called Love 19. Radio Ga Ga 20. We Will Rock You 21. Friends Will Be Friends 22. We Are The Champions 23. God Save The Queen 24. A Magic Year

CD: 1
1. One Vision
2. Tie Your Mother Down
3. In The Lap Of The Gods... Revisited
4. Seven Seas Of Rhye
5. Tear It Up
6. A Kind Of Magic
7. Under Pressure
8. Another One Bites The Dust
9. Who Wants To Live Forever
10. I Want To Break Free
11. Looks Like It's Gonna Be A Good Night
12. Guitar Solo
13. Now I'm Here

CD: 2
1. Love Of My Life
2. Tavaszi Szel Vizet Araszt
3. Is This The World We Created...?
4. (You're So Square) Baby I Don't Care
5. Hello Mary Lou (Goodbye Heart)
6. Tutti Frutti
7. Bohemian Rhapsody
8. Hammer To Fall
9. Crazy Little Thing Called Love
10. Radio Ga Ga
11. We Will Rock You
12. Friends Will Be Friends
13. We Are The Champions
14. God Save The Queen