Queen - Live At The Rainbow '74 (Doppel-CD) Tipp

Queen - Live At The Rainbow '74 (Doppel-CD)
    Hard/Heavy Rock

    Label: Universal
    VÖ: 05.09.2014
    Bewertung:9/10

    Queen Online


Jedes einzelne auf CD oder DVD/BD veröffentlichte QUEEN-Konzert aus den Achtzigern hat seinen Reiz und zeigt eine der besten und erfolgreichsten Rockbands in unterschiedlichen Phasen. Ein Livemitschnitt der puren, unverfälschten Heavy Rock-Band aus den Siebzigern war jedoch so etwas wie der Heilige Gral der Bandgeschichte – bis jetzt. Denn "Live At The Rainbow '74", das eigentlich schon vor 40 Jahren (!) als erste QUEEN-Livescheibe erscheinen sollte, erblickt nun endlich, endlich das Licht der Welt.

Damit wird sich ein Traum für viele Fans erfüllen, die Ostern, Weihnachten und Geburtstag an einem Tag feiern dürfen. Zumal die Doppel-CD nicht nur einen, sondern gleich zwei Gigs enthält: einen von März 1974 auf der Tour zu "Queen II", der andere nur acht Monate später während der Konzertreise zu "Sheer Heart Attack". Beide wurden aufgenommen in der legendären Londoner Konzerthalle The Rainbow. Man kann Brian May gar nicht genug dafür danken, das seit Jahrzehnten im Archiv gehütete Livematerial nun endlich der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

1974 befanden sich QUEEN vor dem ganz großen kommerziellen Durchbruch mitten in einer Bandphase, die von klassischem Hard Rock geprägt war – teils mit progressivem Touch, teils schon bombastische Großtaten vorwegnehmend, aber zu jeder Zeit krachend, schnörkellos, voll auf die Zwölf. Die punktgenauen mehrstimmigen Gesänge, das wummernde Rhythmusgerüst mit Roger Taylors kräftigen Drums und John Deacons präzisem Bass, Brian Mays unnachahmliches Gitarrenspiel und ein junger Freddie Mercury in absoluter Hochform: "Live At The Rainbow '74" zeigt QUEEN original, roh, pur, unverfälscht.

Dass sich die Setlists über weite Strecken gleichen, ist den Umständen geschuldet, schließlich liegen nur einige Monate zwischen den beiden Aufnahmen. Im November 1974 konnten QUEEN aber schon auf Material des Albums "Sheer Heart Attack" zurückgreifen, u.a. "Now I'm Here" als perfekten Opener und "Killer Queen" in gekürzter Form. Davon abgesehen findet der geneigte Fan zahlreiche verloren geglaubte Perlen der ersten beiden Alben auf diesem Doppeldecker, etwa "Ogre Battle", "White Queen", "Father & Son" oder Coverversionen bzw. Medleys bekannter Rock'n'Roll-Klassiker.

Vier absolut tight aufeinander eingespielte Musiker in Höchstform, ein dankbares Publikum und knackige Rocksongs aus frühen Bandtagen – die beiden Londoner Auftritte sind wahrhaftige Konzertperlen, die keine Wünsche übrig lassen und "Live At The Rainbow '74" zu einer Livescheibe werden lassen, die man als Rockfan haben MUSS. Wohlgemerkt als Doppel-CD, da diese Konstellation als einzige beide Auftritte enthält.