Fast 40 Jahre ist es her, da spielten QUEEN an Heiligabend einen Gig im legendären Hammersmith Odeon in London. Der Auftritt wurde damals von der BBC live übertragen, aber nie offiziell veröffentlicht. Jetzt ist es so weit: Als "A Night At The Odeon" erscheint der Auftritt erstmals in verschiedenen Formaten. Und obwohl die Veröffentlichung von "Live At The Rainbow" noch gar nicht so lange her ist und sich die Tracklisten ähneln, ist auch dieser Livemitschnitt Pflicht für QUEEN- und Rockfans im allgemeinen.
QUEEN performten am 24.12.1975 den letzten Auftritt ihrer UK-Tour zu "A Night At The Opera". Es war eine der ersten Liveperformances von "Bohemian Rhapsody", allerdings wurde während eines Medleys nur der Ballden-Teil gespielt. Der einzige andere Track des kurz zuvor veröffentlichten Albums war "God Save The Queen", das bekanntlich als letzter Song vom Band kam. Schade, dass QUEEN nicht weitere Songs des Meilensteins "A Night At The Opera" spielten. Ansonsten setzte sich die Setlist aus frühen Rock-Klassikern wie "Now I'm Here", "Ogre Battle", "Keep Yourself Alive" oder einer erweiterten Version von "Liar" zusammen, gegen Ende hören wir außerdem ein Cover-Medley. QUEEN versprühen wie auch auf dem vor einigen Monaten veröffentlichten "Live At The Rainbow" eine ungeheure Spielfreude. Insbesondere Freddie Mercury geht als charmanter Entertainer und brillanter Sänger seinen unnachahmlichen Weg.
Neben dem Konzert auf CD findet sich der Auftritt auch wahlweise als DVD oder Blu-ray im Package. Beide sind auch einzeln erhältlich, bei einem Aufpreis von gerade mal 5 Euro für das Paket solltet ihr aber unbedingt zu Audio- und Videomaterial greifen. Leider fehlen die letzten drei Zugaben, da die Videokameras zu früh ausgeschaltet wurden. Als kleine Entschädigung gibt es drei unveröffentlichte Aufnahmen aus Japan. Außerdem ist noch eine 22-minütige Dokumentation enthalten. Vom Bild solltet ihr keine Wunder erwarten, schließlich sind die Aufnahmen 40 Jahre alt. Da bringt die Blu-ray keinen wirklichen Vorteil. Der Ton ist in der Surround-Abmischung erstklassig.
Es macht unheimlich Spaß, Freddie Mercury, Biran May, Roger Taylor und John Deacon auf der Bühne zuzusehen. Blickfang ist (natürlich) die extravagante Erscheinung des Sängers, der völlig in seinem Element ist, die Band am Piano begleitet ("White Queen" ist wunderbar!) und seine Kostüme wechselt. QUEEN nutzen sogar ein paar Effekte und Pyros, um ihre Show zu unterstreichen.
Auf "A Night At The Odeon" zeigen sich QUEEN einmal mehr in absoluter Topform. Fans wird es freuen, dass dieses lange Zeit nur als Bootleg erhältliche Konzert endlich offiziell auf den Markt kommt. Die Inhalte von CD und BD/DVD sowie die schicke Verpackung im Digipack mit dickem Booklet machen den Auftritt von Heiligabend 1975 zum Pflichtprogramm, selbst wenn man schon bei "Live At The Rainbow" zugegriffen hat.
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...