Doro - Für Immer (DVD)


Review

 
Seit mittlerweile über 20 Jahren ist Doro Pesch die deutsche Metal-Braut schlechthin. So ziemlich jedem Headbanger wird zusätzlich der Name „Warlock" einfallen, eingefleischten Fans vielleicht noch Snakebite, der Name Doros erster Band. Mit Warlock wurde Doro bekannt, insbesondere durch das 1987 erschienene Album „Truimph & Agony" mit der pathetischen Single „Für immer". Kurz danach war zwar Schluss mit Warlock, Doro machte jedoch weiter - unter ihrem eigenen Namen, aber dennoch mit fester Bandbesetzung.

„Für Immer" ist ein tolles Geschenk an die Fans und überhaupt die erste DVD von Doro, noch dazu als Doppel-Ausgabe. Dokumentiert wurde nahezu die komplette Vergangenheit mit Interview-Ausschnitten, Filmchen von Tourneen, allen bisherigen Videoclips sowie jeder Menge Live-Material.
Kernpunkt der Doppel-DVD ist ein kompletter Konzertmitschnitt vor 2000 Fans in den Balver Höhlen (Balve ist ein Ort in Westfalen). Bei den Kameraschwenks ins Publikum wird schnell klar, dass durchschnittliche Doro-Fans eher in der Altersklasse ab 30 zu finden sind, und auch die Musik ist nicht unbedingt das, was Erfolgsaussichten in den DAT-Charts hätte: Etwas antiquierter Powerrock mit viel „Hey!" und „Faust in die Luft" wechselt sich ab mit schmalzigen Balladen. Doro selbst scheint mir eine äußerst sympathische Frau zu sein, die ihre Musik und insbesondere ihre Fans liebt. Für diese führt an dieser reich und liebevoll ausgestatteten DVD kein Weg vorbei.