Testament - Seen Between The Lines (DVD)



Stil (VÖ): Thrash Metal (März 2004, Re-Release von 1991/92)
Label/Vertrieb: Escapi/Soulfood
Bewertung: unnötiger Release, miese Qualität


Jede Band, die was auf sich hält, kommt heutzutage mit einer DVD um die Ecke, wobei die Qualitätsunterschiede teilweise ziemlich extrem sind. Im Fall Testament fällt das Urteil leider negativ aus, was natürlich nichts mit der Musik der Bay-Area-Thrasher zu tun hat.

Bei "Seen Between The Lines" handelt es sich um eine Video-Veröffentlichung aus dem Jahre 1991, die nun als DVD neu aufgelegt wurde, was aber leider keine wirklich gute Idee war. Leider ist die Sound- und Bildqualität bei den Live-Mitschnitten unter aller Sau, was nicht daran liegt, dass das Material alt ist, sondern einfach wie ein Bootleg aufgenommen wurde. Um sich das gefallen zu lassen, muss man schon ein Die-Hard-Testament-Fan sein, alle anderen würden sich nur ärgern. Was natürlich sehr schade ist, denn die Band macht auf der Bühne einen sehr guten Job.

Annehmbarer sind da schon die Backstage-Szenen, die einen Einblick hinter die Kulissen bieten. So erkennt man recht schnell, dass es sich bei Testament um sehr relaxte und lustige Jungs handelt, die ihr Rockstar-Leben sichtlich genießen. Auch die eingestreuten Interviews sind sehr interessant, hätten aber ruhig länger ausfallen können, wenn man schon mit den Live-Songs nichts anfangen kann.

Zur Entschädigung gibt es noch eine Ansammlung älterer Videoclips (wobei ich einige Songs vermisse - auch hier wurde nur gekleckert und nicht geklotzt). Zu erwähnen sind am ehesten die Clips zu "Practice What You Preach" und "Souls Of Black", die die Band in Höchstform präsentieren. Als Extras gibt es noch zu sehen, wie Testament beim asiatischen Essen mit Stäbchen kämpfen, durch einen Park spazieren und mit der S-Bahn fahren. Ziemlich belanglos!

Viele Gründe sich diese DVD zuzulegen gibt es meiner Meinung nach nicht. Vor 14 Jahren war das auf Video vielleicht noch okay, aber heutzutage liegen die Standards viel höher. Nur was für echte Testament-Freaks und auch diese sollten sich das Geld lieber für die nächste Tour sparen. Wann kommen die Jungs eigentlich mal wieder nach Deutschland?