KISS - Kissology: The Ultimate Collection Vol.1 1974 - 1977 (3 DVDs) Tipp

kiss_kissology1

Stil (Spielzeit): Hard Rock (405 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision/Edel (25.05.09)
Bewertung: 9/10
Link: www.kissonline.com
KISS sind eine der größten und einflussreichsten Bands der Rockgeschichte. Die vier Geschminkten aus New York haben in den USA mehr Platten verkauft als jede andere Band und die Rockshow an sich revolutioniert. Bewegliche Bühnenelemente, Pyrotechnik und Co lassen sich heute von keinem Stadionkonzert mehr wegdenken. Gleichzeitig gelang KISS als einer der ersten Bands die Transformation von der "gefährlichen" Rockband zur Unterhaltung für die ganze Familie und nicht zuletzt haben die New Yorker, auch wenn sie oft auf Äußerlichkeiten reduziert werden, eine ganze Reihe hochklassiger Rocksongs für die Ewigkeit geschrieben.

Normalerweise bin ich bei bewegten Bildern aus dem Haus KISS immer misstrauisch. Das hat seinen Ursprung in meiner Zeit als Die Hard KISS Fan, aus der ich noch einige VHS Kassetten im Schrank stehen habe, auch denen nicht unbedingt viel für's Geld geboten wurde. Auch wenn man einen netten Einblick in die Bandgeschichte erhielt, wurden Songs auf diesen Videos oft nur an- und so gut wie nie ausgespielt. Dann gab es da noch als Konzertmitschnitte verkaufte DVDs, die eine gute Handvoll an Songs enthielten. Kurz: Man bekam nicht selten kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten.
Jetzt also die „Ultimate Collection". Nun, Superlative waren bei KISS schon immer im Dutzend billiger. Aber dieses Mal haben die Herren Simmons und Stanley nicht übertrieben. Über mehr als sechs Stunden behandelt der erste Teil der „Kissology" die Jahre 1974, in dem das Selbstbetitelte Debüt erschien, bis 1977 und damit der "Love Gun" Tour bei der der zweite große Konzertmitschnitt "Alive II" aufgenommen wurde.

Dabei kann man die Entwicklung von der eher rohen und aggressiven aber auch noch recht 60er Jahre beeinflußten Hard Rock Band, die KISS bis zu "Alive!" bzw. zum „Destroyer" Album waren zum Stadionrock-Phänomen ab Mitte der 70er Jahre nachvollziehen. So versucht Gene Simmons bei einem Interview anlässlich des veröffentlichten Debüts noch, möglichst böse zu wirken, auch wenn der ironische Unterton nicht zu überhören ist.
Auch die Bühnenpräsenz verändert sich im laufe der chronologisch angeordneten Auftritte merklich. Während die ersten Aufnahmen aus dem Jahr 1974 noch etwas ungelenk und unkoordiniert wirken, sitzen die Bewegungen schon ein Jahr später sehr viel flüssiger und wirken abgestimmter, auch wenn sie noch weit entfernt von den komplett durchchoreographierten Shows späterer Jahre sind.
Da sind sie nur drei Jahre später angekommen. Bei dem Konzert der "Love Gun" Tour in Tokio sind KISS schon lange Allgemeingut und jeder, vom Schulkind bis zur Oma kennt die Band und bis auf ein paar religiöse Eiferer erschrecken die Jungs, auch durch Songs wie "Beth" oder Hard Luck Woman" längst von alle Radiostationen akzeptiert, niemanden mehr.

Herzstück dieses ersten Pakets sind insgesamt vier nahezu komplette Konzertmitschnitte von vier verschiedenen Touren, bei denen die Entwicklung der Band wohl am leichtesten zu sehen ist. Das erste Konzert aus dem Jahr 1974 wurde noch in schwarz-weiß gefilmt und allein ein Blick auf die Bühnenkleidung reicht, um den Qualitätssprung in der Mitte der 70er zu sehen. Dann allerdings wird KISS endgültig zum Rock N'Roll Zirkus und das ist nicht abwertend gemeint, denn genau das will der Fan sehen: KISS - überlebensgroß.
Flankiert werden diese Konzerte von diversen TV Auftritten, mal mehr und mal weniger live, einigen Promoclips (Kurios dabei, bei den Werbefilmchen zum "Alive!"Album wurden Studio-Tonspuren der Songs verwendet) und einer Dokumentation über einen Auftritt bei einem Homecomingh des lokalen Football Teams in Cadillac, Michigan.

Für den Fan besonders schön: Die Konzerte klingen authentisch. Nicht jeder Ton sitzt, aber nach diversen Live Alben, die den Namen nur zum Teil verdienen, hört man hier endlich, was die Fans in den Hallen auch gehört haben. Zugegeben, hier und da klingt es etwas unterproduziert, wenn Passagen arg übersteuert sind zum Beispiel, aber man sollte sich auch vergegenwärtigen, daß die Aufnahmen mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben und nicht für eine professionelle Veröffentlichung vorgesehen waren. Und so kann man über Timingprobleme, verpatze Gesangseinsätze, Disharmonien im Backroundgesang oder wenn Peter Criss beim Detroit-Konzert mit vollkommen verstimmten Snare loslegt einfach lachen. Life is live.
Zusätzlich zu den Zwei Haupt-DVDs enthält "Kissology Vol. 1" eine Bonus DVD. Hier darf man schon mal kritisieren, denn insgesamt gibt es drei verschiedene Version mit drei verschiedenen Bonus-Konzerten. Aber mal ehrlich, wer braucht die beiden ersten DVDs in dreifacher Ausführung? Hier hätte man ruhig noch eine komplette DVD mit allen drei Konzerten dazulegen und meinetwegen den Preis im Gegenzug etwas anheben dürfen.

Optisch kommt das Set sehr schick in einem schwarzen Pappschuber mit den in schwarzem Lack gedruckten Masken den Mitglieder daher. Auch wenn as Cover der deutschen Fassung zensiert ist, sind die Aufnahmen auf den DVDs unverändert. Zum Glück ist man endlich davon abgekommen, das Logo auch auf den Filmaufnahmen zu verzerren. Wer ältere Videos besitzt weiß, was ich meine.
Im Booklet sind alle auf der DVD enthaltenen Shows und Fernsehauftritte aufgeführt und werden von den vier Musikern kommentiert oder mit kleinen Annekdoten versehen, die das Bild dieser Ära der Bandgeschichte noch weiter abrunden und dazu einladen genau hinzusehen, wenn etwa Gene beim Feuerspucken seine Haare in Brand setzt oder bei der gleichen Show bei der ersten Strophe von „Let Me Got, Rock N'Roll" mit dem Text von „Rock N'Roll All Night" beginnt.
Wer ältere KISS Videos besitzt, wird außerdem die eine oder andere Aufnahme bereits ausschnittsweise kennen. Aber statt ausschnitten gibt es hier eben zum ersten Mal Songs und ganze Konzerte aus der Zeit in der KISS den Anspruch, die heißeste Band der Welt zu sein noch zurecht stellen konnten.

KISS haben mit diesem ersten Teil ihrer „Kissology" die Latte sehr hoch gelegt. Einen so umfassenden Überblick über einen Abschnitt der Bandgeschichte hat bisher noch kaum eine Band abgeliefert und allein der pure Umfang beeindruckt. Hier bekommt man etwas für sein Geld.
Für KISS Fans ist diese DVD ohnehin ein Pflichtkauf und wer in Sachen 70er Hard Rock, Stadionrock oder schlicht Rockgeschichte mitreden will kommt an diesem Paket eigentlich nicht vorbei.


DVD 1:

Long Beach, CA (17.02.1974)
Acrobat

ABC "In Concert" (21.02.1974, ausgestrahlt 29.03.1974)
Nothing to Lose
Firehouse
Black Diamond

The Mike Douglas Show (20.04.1974, ausgestrahlt 21.05.1974)
Interview mit Gene Simmons
Firehouse

Winterland - San Francisco, CA (31.01.1975 - "Hotter Than Hell" Tour)
Deuce
Strutter
Got to Choose
Hotter than Hell
Firehouse
Watchin' You
Nothin' to Lose
Parasite
100,000 Years
Black Diamond
Cold Gin
Let Me Go, Rock 'n' Roll

The Midnight Special (01.04.1975)
She
Black Diamond

Kiss "Alive!" Promo Clips (Aufgenommen am 15. und 16.05.1975)
Come On And Love Me
Rock and Roll All Night

Dokumentation: Cadillace, Michigan (9. und 10.10.1975)

Cobo Hall Detroit, MI (26.01.1976 - "Alive!" Tour)
Deuce
Strutter
C'mon And Love Me
Hotter Than Hell
Firehouse
She
Parasite
Nothin' To Lose
100,000 Years
Black Diamond
Cold Gin
Rock And Roll All Nite
Let Me Go, Rock 'n' Roll


DVD 2:

"So It Goes" (13.05.1976, ausgestrahlt 21.08.1976)
Interview
Black Diamond

The Paul Lynde Halloween Special (19. und 20.10.1976, ausgestrahl 29.10.1976)
Interview
King of the Night Time World

Budokan Hall - Tokyo, Japan (02.01.1977 - "Rock And Roll Over" Tour)
Detroit Rock City
Take Me
Let Me Go, Rock 'n' Roll
Ladies Room
Firehouse
Makin' Love
I Want You
Cold Gin
Do You Love Me?
Nothin' to Lose
God of Thunder
Rock & Roll All Nite
Shout it Out Loud
Beth
Black Diamond

Don Kirshner's "Rock Concert" (21.11.1976, ausgestrahlt 28.05.1977)
Hard Luck Woman
Love Em & Leave Em
I Want You

The Summit - Houston, TX (02.09.1977 - "Love Gun" Tour)
I Stole Your Love
Take Me
Ladies Room
Firehouse
Love Gun
Hooligan
Makin' Love
Christine Sixteen
Shock Me
I Want You
Calling Dr. Love
Shout It Out Loud
God of Thunder
Rock & Roll All Nite
Detroit Rock City
Beth
Black Diamond


DVD 3 (Bonus):

Madison Square Garden - New York, NY (18.02.1977)
Detroit Rock City
Take Me
Let Ne Go Rock N'Roll
Firehouse
Nothin' To Lose
Shout It Out Loud
Black Diamond