Nachtmystium - Worldfall EP



Stil (Spielzeit): Black Metal (26:18)
Label/Vertrieb (VÖ): Candlelight/Plastic Head (23.02.09)
Bewertung: 6,5/10
Link: http://www.myspace.com/nachtmystium
Mit „Assassins" veröffentlichten NACHTMYSTIUM eine atemberaubende Black Metal-Scheibe, die mit diesem Genrebegriff nur unzureichend beschrieben werden kann. „Worldfall" enthält nun fünf Songs, die anscheinend für andere Veröffentlichungen geplant waren, nun aber auf dieser EP vereinigt wurden und zum Kauf angeboten werden.

Der Titeltrack hätte gut auf „Assassins" gepasst und ist mit seinen hypnotischen Gitarren, gehauchten Vocals und der düsteren Stimmung ganz klar der Höhepunkt dieser EP. Der zweite neue Song „Depravity" kann da trotz guter Tempowechsel und Melodien nicht mithalten, dafür setzen NACHTMYSTIUM zu sehr auf eher typischen, rasend schnellen Black Metal. Die Neuaufnahme von „Solitary Voyage" (ursprünglich ist der Song auf „Demise" zu finden) gefällt wiederum, allerdings klingen die Keyboards am Ende etwas kitschig. Zum guten Schluss werden mit „Roseclouds Of Holocaust" und „IV" noch zwei Coverversionen von DEATH IN JUNE bzw. GOATSNAKE geboten. Während die erste Nummer nett und leicht melancholisch rockt, handelt es sich bei „IV" um einen schweren Doomer.
Soundtechnisch sind Unterschiede zwischen den Songs festzustellen, differenziert kann man das Klangbild nicht nennen. Die Drums sind stellenweise zu sehr im Hintergrund, das Keyboard bei „Solitary Voyage" zu weit vorne. Da hätte man sich um mehr Einheitlichkeit und einen nicht ganz so verwaschenen Sound bemühen können.

Halten wir also fest: Ein „Assassins"-ebenbürtiger Track, eine gute Neuaufnahme, zwei nette Coverversionen und ein durchschnittlicher Black Metal-Track. Fans wird das zum Kauf genügen (die Spielzeit geht mit 26 Minuten völlig ok), Neueinsteiger sollten sich vorerst an „Assassins" halten.