Geschrieben von Samstag, 19 Juli 2025 00:16

ABIGAIL WILLIAMS: Neues Album komplett im Stream

Cover von „A Void Within Existence“ (Ausschnitt) Cover von „A Void Within Existence“ (Ausschnitt) Artwork: Eliran Kantor

„A Void Within Existence“ ist bereits das sechste Album der amerikanischen Black-Metaller ABIGAIL WILLIAMS. Neben diversen anderen Formaten ist die Scheibe auch frei als Stream erhältlich.

Nach über 20 Jahren Bandgeschichte – gegründet 2004 – haben ABIGAIL WILLIAMS ihr Line-up zur festen Viererbesetzung ausgebaut. Neben Sänger/Girarrist Ken Sorceron (ex-ABORTED, NACHMYSTIUM) gehört unter anderem auch Drummer Mike Heller (FEAR FACTORY) zum Line-Up.

ABIGAIL WILLIAMS Bandfoto

ABIGAIL WILLIAMS     Foto: Mariah Berg

Mit Ken Sorceron an der kreativen Spitze hat die Band einen intensiven Stil entwickelt, verwurzelt im Black Metal, jedoch auch mit Einflüssen aus dem Death- und Symphonic-Metal. „A Void Within Existence“, wurde von Frontmann Ken Sorceron produziert und gemischt von Toningenieur Dave Otero (ABORTED, AKHLYS). Das Cover-Artwork stammt vom renommierten Künstler Eliran Kantor (u.a. TESTAMENT, KREATOR, BLOODBATH, HELLOWEEN).

ABIGAIL WILLIAMS Cover Kopie

„A Void Within Existence“ wird von Agonia Records als CD, Kassette und in verschiedenen LP-Formaten vertrieben. Das komplette Album kann zudem hier über den offiziellen Album-Stream angehört werden:

Ken Sorceron über „A Void Within Existence“:

Dieses Album handelt von Abwesenheit – davon, das Unwirkliche abzulegen und die Leere zu betrachten, die bleibt. Wenn danach noch etwas übrig ist – vielleicht ist es die Wahrheit. Vielleicht ist es nur das Nichts. So oder so – das ist das Ehrlichste, was ich je geschrieben habe.

„A Void Within Existence“ Tracklist:
1. Life, Disconnected
2. Void Within
3. Nonexistence
4. Still Nights
5. Talk To Your Sleep
6. Embrace The Chasm
7. No Less Than Death

ABIGAIL WILLIAMS Line-Up:
Ken Sorceron – Gesang & Gitarre
Vance Valenzuela – Gitarre
John Porada – Bass
Mike Heller – Schlagzeug

Bandinfo: https://abigail-williams.com/

Marcus

Als Kind geprägt durch die umfangreiche Plattensammlung meines Vaters, in der von BAP bis Motörhead alles vertreten war, sowie eine dauerhafte Infektion mit dem Kiss-Virus (seit 1979 nicht mehr abgeklungen), entwickelte sich äußerst früh meine Begeisterung für Rock, Hardrock, Metal und Konzerte. Und abgesehen von Paul Stanley und Co. gilt in meinem Fall: Je kleiner, desto feiner! Diese unglaubliche Energie, die ein Clubgig entfachen kann, ist für mich mit nichts zu vergleichen. Insofern ist es gar nicht hoch genug zu bewerten, dass es auch nach Corona und trotz bedenklicher Preisentwicklungen kleine Veranstalter und Locations gibt, die mit Herzblut dafür kämpfen, auch unbekannteren Künstlern eine Bühne zu bieten – das ist keine Selbstverständlichkeit! Daher: Support your local clubs and bands!

Top 5 Studioalben

Nestor - Teenage Rebel (2024)
Dark Tranquillity - Haven (2000)
Helloween - Keeper Of The 7 Keys, Part I (1987) 
Savatage - Streets / A Rock Opera (1991) 
Fifth Angel - Fifth Angel (1986)

Top 5 Livealben

Kiss - Alive II (1977)
Blind Guardian - Tokyo Tales (1993)
Stratovarius - Visions Of Europe (1998)
Iron Maiden - Rock In Rio (2002)
Judas Priest - Unleashed In The East (1979)

Top 5 Konzerte

Kiss + Iron Maiden (Kassel 1980)
Helloween + Overkill (Fulda 1987)
Nestor (Memmingen 2024)
Savatage (München 1996) 
Tailgunner (Selb 2024)

Rückmeldungen und Fragen sehr gerne per Instagram @bendelmarcus oder per Mail an marcus@burnyourears.de