Waldgeflüster - Herbstklagen



Stil (Spielzeit): melodischer Black Metal (60:41)
Label/Vertrieb (VÖ):Black Blood Records/Soulfood (27.02.09)
Bewertung: 7,5/10
Link: www.waldgefluester-blackmetal.de.vu
Gegründet wurden WALDGEFLÜSTER von dem deutschen Musiker mit dem Pseudonym Winterherz (auch bei SCARCROSS aktiv) im Jahre 2005. Live tritt die Band mittlerweile als Quartett auf, Bandleader, Sänger und Gitarrist in einer Person ist aber weiterhin Winterherz. WALDGEFLÜSTER sind also eher ein Soloprojekt, was aber überhaupt nichts macht, denn die Musik des Debütalbums stimmt ohne Wenn und Aber.

Im Grunde bietet „Herbstklagen" nichts grundlegend Neues. WALDGEFLÜSTER spielen melodischen, oft temporeichen Black Metal und bedienen sich dabei deutscher Texte. So sind die Songs in neun Klagen eingeteilt, die von dem Intro „Sommerabend" und dem Abschluss „Wintermorgen" eingerahmt werden. Bereits „Herbst befiel das Land" macht mit einer sehr eingängigen Gitarrenharmonie klar, dass die gut produzierten Songs viele eingängige Momente beinhalten. Auch „Von Einsamkeit..." bietet solch grandiose Gitarren und zudem noch neben typischen Black Metal-Gekeife sehr guten cleanen Gesang, der auch in anderen Songs auftaucht. Die Songs besitzen eine epische und majestätische Ausrichtung, auch Akustikgitarren sind vorhanden. Die Texte von Winterherz sind sehr naturverbunden und poetisch ausgefallen.

„Herbstklagen" stellt ein abwechslungsreiches, starkes Black Metal-Album mit vielen melodischen Momenten, tollen Gitarren, guten deutschen Texten und abwechslungsreichen Vocals dar, das durch den Gegensatz von Raserei und Epik besticht. Die Songs sind keine Göttergaben, aber für Fans von Viking-angehauchtem, düsterem Metal ist „Herbstklagen" ganz klar eine Anschaffung wert. Sehr cooles Teil!