Arma Gathas - Dead To This World Tipp


arma_gathas_-_dead_to_this_world

Stil (Spielzeit): Deathmetal (36:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Metalblade (23.04.2010)
Bewertung: 7,5/10

Link: http://www.armagathas.com/               http://www.myspace.com/armagathas
ARMA GATHAS sind noch unbekannt, vom Bandnamen her zumindest. Doch hinter dem Bandnamen verstecken sich zwei Szenepioniere, die jedem bekannt sein dürften: Simon Füllemann, seines Zeichens ehemaliges Gründungsmitglied der Band CATARACT, und Ché Snelting. Der war Sänger bei BORN FROM PAIN. Hinzu kommen dann noch Marc Niedersberg, eigentlich Gitarrist bei MACHINEMADE GOD. Das 20-jährige Drumwunder Max van Winkelhof und Basser Alex Härtel komplettieren die Band. Vorweg sei noch gesagt, dass der Band von einem Internet-Anwalt vorgeworfen wird, nur bei Metal Blade einen Vertrag bekommen zu haben, weil einer der Gitarristen dort arbeitet.

Fernab vom Gerichtssaal veröffentlicht der Fünfer unbeirrt nun sein Debüt „Dead to this world". Oben geschriebenes Namedropping lässt auch gleich erahnen, in welche Kerbe hier geschlagen wird. Dass hier nicht wirklich etwas szeneaufwirbelnd Neues zu erwarten ist, dürfte auch jedem klar sein, zu sehr klingt das Album streckenweise nach genannten Vorgängerbands. Was allerdings im Endeffekt zählt, ist, ob das Gehörte dennoch seinen eigenen Erkennungswert besitzt und gut klingt. Und das tut es definitiv.
Während am Anfang genannte Bands eher dem Metalcore frönen, gehen die hier angeklagten ARMA GATHAS irgendwie hardcoriger zur Sache, was aber wohl eher an der kurzen Spielzeit liegt, die mit 36 Minuten bei dreizehn Songs eher kurz gehalten ist. Aber genau das ist es, was persönlich gefällt, hier werden keine Gefangenen gemacht, es geht von der ersten bis zur letzten Sekunde steil nach vorne.
Kommen wir zum Abschlussplädoyer. ARMA GATHAS wissen mit ihrem Debüt mehr als zu überzeugen. Hier will eine Band seinen Vorgängerbands zeigen, wo der Hammer hängt. Und wenn das Quintett so weiter macht, müssen sich genau diese beiden Bands warm anziehen, denn der vorliegende Beweis spricht ganz eindeutig für die neu zusammengewürfelte Band. Nun liegt es an Euch Geschworenen, ein Urteil über „Dead to this world" zu fällen und darüber, ob Metal Blade die Band zu recht gesignt hat oder eher nicht.