Death - Vivus! (Doppel-CD)

death-vivus

Stil (Spielzeit): Death Metal (70:37 + 54:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Relapse Records (24.02.12)
Bewertung: Keine Bewertung

emptywords.org

Als man bei Chuck Schuldiner einen Hirntumor diagnostizierte, wurden in aller Schnelle zwei Livealben von DEATH auf den Markt gebracht, deren Erlöse in Schuldiners Therapie fließen sollten. Trotz aller Spendenaktionen konnte die Behandlung nicht fortgeführt werden, Schuldiner starb am 13.12.2001. Relapse Records lassen das Vermächtnis von DEATH nach einigen Wiederveröffentlichungen nun erneut aufleben und releasen eine Doppel-CD namens "Vivus!", die die Aufnahmen der beiden bereits veröffentlichten Konzerte von 1998 enthält.

Die Idee, "Live In L.A. (Death And Raw)" und "Live in Eindhoven" erneut zu veröffentlichen, ist löblich, handelt es sich bei den Scheiben doch um die einzigen offiziellen Livedokumente der Death Metal-Legende. Besonders der im Dezember 1998 in Los Angeles aufgenommene Gig ist mit einer tight aufspielenden und spielfreudigen Band hörenswert. Der Sound ist völlig overdubfrei und dem Titel entsprechend roh, aber trotzdem kraftvoll und überraschend gut. Das kann man von der zweiten "Vivus!"-CD, die den Gig vom Dynamo Open Air 1998 enthält, leider nicht behaupten. Die Soundqualität schwankt im Laufe der Aufnahme mehrfach, liegt im Allgemeinen nur knapp über Bootleg-Niveau und ist damit im Gegensatz zur ersten CD nur etwas für absolute DEATH-Maniacs. Die Tracklists überschneiden sich naturgemäß zum größten Teil (beide Konzerte stammen von derselben Tour) und legen den Fokus auf "Symbolic" und "The Sound Of Perseverance", während "Spiritual Healing" komplett ausgeklammert wird. Beim Hören des Materials wird einem wieder einmal klar, wie oft Death Metal missverstanden und als reiner Krach abgetan wird. Chuck Schuldiner hätte mit seiner Band sicher noch Großes leisten können.

"Vivus!" stellt also nichts anderes als einen Re-Release der bereits bekannten Livealben dar. So weit, so gut – wenn Relapse nicht versuchen würden, die Doppel-CD als etwas völlig Neues anzupreisen. Und leider beinhaltet "Vivus!", das immerhin um Liner Notes von Richard Christy und Eric Grief sowie unbekannte Fotos der Band ergänzt wurde, nur die Audiospuren. "Live In L.A." und "Live In Eindhoven" sind auch als DVD veröffentlicht worden, die Videodokumente hätten zusammen mit dem Audiomaterial ein richtig gutes Package ergeben – Chance vertan. Somit ist "Vivus!" nur etwas für DEATH-Anhänger, die bislang vergeblich nach den beiden Livealben gesucht haben.