Fallen Yggdrasil - Prospect of Prey (Promo)


Review


Stil (Spielzeit): Death Metal (13:44)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (Mai 2006)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.fallen-yggdrasil.de

Mit der Promo "Prospect of Prey" feuern die vier Schwaben von FALLEN YGGDRASIL ein Lebenszeichen erster Güte ab. Seit dem Re-Release der MCD "In No Sense Innocene" im Jahre 2003  und dem Debütalbum "Building up a ruin to come" in 2004 ist man schon wieder getrennte Wege mit dem bisherigen Label Supreme Chaos Records gegangen. Qualitätsabstriche mußten aber nicht gemacht werden. So knallt einem auf der Promo "Prospect of Prey" wuchtiger Death Metal mit melodischen Anleihen um die Ohren. Eine amtliche Produktion die sich vor Labelreleases nicht zu verstecken braucht.

Der Gesang von Frontmann Simon Kratzer hat gegenüber den letzten Veröffentlichen nocheinmal zugelegt und das Spektrum wurde weiter ausgebaut. Neben tiefen Growls, Kreischgesang und Schreien sind auf dem Track "Memory Assasin" hardcoreartige Shouts zu hören. Doch keine Angst, man biedert sich bei FALLEN YGGDRASIL nicht an aktuelle Trends an. Haben Sie doch schon längst ihren eigenen Sound gefunden. Auch textlich geht man andere Wege und weicht von den klischehaften morbiden Themen ab. Feuern einem im Opener "Save Me (in the name of God)" Schlagzeugsalven und stakkatoartige Riffs, die immer wieder durch Melodiebögen aufgelöst werden, entgegen, scheut man sich nicht davor  ruhigere Parts einzustreuen. Die schon angesprochenen abwechslungsreichen excellenten Vocals tun ihr übriges. Im zweiten Song "In the Fire" beginnt mal schon fast doomig, um nur kurze Zeit später ein break einzustreuen. Melodische Gitarrenläufe verbinden sich mit einem stimmungsvollen Gesang. Auch im abschließenden "Memory Assassin" kreiren die Schwaben ein Soundgewand erster Güte. Nach weniger als einer viertel Stunde ist leider schon wieder Schluß. Da bleibt nur die Vorfreude auf das nächste Album, für das noch nach einem neuen Partner gesucht wird.

Käuflich zu erwerben ist die Scheibe nicht, sondern steht zum kostenlosen Download (inklusive Cover zum selber basteln) auf der Bandhomepage zur Verfügung. Also nix wie hin... während ich die Repeattaste drücke.

Mehr Death Metal Reviews