Saltatio Mortis - Des Königs Henker


Review

Stil (Spielzeit): Mittelalter Rock (46:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Napalm Records (29.08.2005)
Bewertung: Da freu ich mich aber (2/10)
Link: http://www.saltatio-mortis.com
Jippee, darauf haben wir doch alle gewartet! Ein weiteres Album von den Mittelalter-Rock-Königen Saltatio Mortis. Gott sei dank ist der Albumtitel „Des Königs Henker" auch gleichzeitig mein Urteil für diese CD.
Saltatio Mortis machen Mittelalter Rock, der haargenauso klingt wie der von den Szenekollegen Subway To Sally und In Extremo. Es werden also sowohl die klassischen Instrumente einer Rockband wie E-Gitarren, E-Bass und Schlagzeug verwendet als auch mittelalterliche Instrumente wie Dudelsack und Drehleier. Wer jemals auf diese Kombination gekommen ist sollte so lange geprügelt werden bis er denkt er wäre im Mittelalter.
Was dieser Art von Musik allerdings immer noch die Krone aufsetzt sind die deutschen Texte mit dieser bestimmten Art des Gesangs, die mir einfach nur die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.
Das einzige Prädikat, dass ich diesem Album geben kann, ist „Very Special Interest". Jeder, der diese Musik nämlich nicht mag, kann sie meines Erachtens einfach nur hassen. Genauso geht es mir, ich hasse Mittelalter-Rock wie die Pest (um hier mal noch ein paar mehr Mittelalter-Bezüge herzustellen). Und damit finde ich dieses Album auch mehr als bescheiden. Hinzu kommt, dass wenn man die ganzen mittelalterlichen Einflüsse mal außen vor lassen würde, wäre die Rockmusik der Band trotzdem eher pfui als hui. Die Riffs sind langweilig und einfallslos. Mit dem Drumming geht's mir genauso: nur blankes Entsetzen wie man so schlecht Schlagzeug spielen kann.
„Des Königs Henker" kann ich wohl nur Fans von Mittelalter Rock empfehlen. Der Rest sollte einen großen Bogen um dieses Album machen.