Stil (Spielzeit): Hardcore (33:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Bridge Nine / Soulfood (März 2009)
Bewertung: 9 / 10
http://www.myspace.com/defeater
Auch in diesem Jahr gibt es unglaublich viele starke Hardcore-Veröffentlichungen. Die Rede ist hier vom Debütalbum der Bostoner Hardcoreformation DEFEATER, die „Travels" zwar schon auf einem kleinen unbekannten Label herausbrachten, aber nun auf Bridge Nine den weltweiten Durchbruch anstreben. Dabei handelt es sich bei „Travels" um ein Konzeptalbum, welches die fiktionale und tragische Geschichte eines Mannes in der Nachkriegszeit erzählt. Chronologisch handeln sowohl Texte als auch das Booklet von seiner Geburt bis hin zu seinem Selbstmord.
Die Texte sind ergreifend, die Musik ist dazu so passend gewählt und bildet den großartigen Soundtrack zu dieser Geschichte. Mal härter, verzweifelt, mal etwas fröhlicher und melodiöser kommen die Songs daher und können von Beginn an voll überzeugen. Insbeondere der Titeltrack haut dabei schier um und reißt mit seinem Chorus und seiner Melodie unglaublich mit. Dass bedeutet, dass DEFEATER hier modernen und intensiven Hardcore zelebrieren, der aber meistens melodisch ausgerichtet ist, dennoch auch Ausflüge in die härteren Gefilde unternimmt. Insbesondere die macnhmal zerbrechliche Stimme von Sänger Derek unterstreicht dabei sowohl die Musik, als auch die Geschichte, die hier erzählt wird.
Musikalisch wandeln DEFEATER dabei irgendwo zwischen VERSE, CANCER BATS und MODERN LIFE IS WAR, bleiben aber immer eigenständig, leben von den vielen Tempowechseln und haben nicht nur in "Prophet In Plain Clothes" einen richtigen Hit im Gepäck. DEFEATER machen einfach alles richtig auf ihrem Debüt und werden es von nun an selber schwer haben, dieses Werk zu toppen. Ganz starke Hardcorescheibe!