Western Addiction - Frail Bray

Western Addiction - Frail Bray
    Hardcore

    Label: Fat Wreck Chords
    VÖ: 15.05.2020
    Bewertung:keine

    Homepage


Das düstere Cover lässt es nicht vermuten, dennoch ist das neue WESTERN ADDICTION-Album ein hoffnungsvolles Werk. Sagt jedenfalls das Booklet, Zitat: „This record is about hope. Please try.“ Das klingt erst einmal realitätsfern, sind WESTERN ADDICTION doch insbesondere durch dreckigen Hardcore groß geworden. Musik, die von der Wut des Punks und dem Groove des Rock‘N Rolls zehrt. Und das soll jetzt alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen sein?

Natürlich nicht! Der Opener "The Leopard And The Juniper“ verpasst dem Hörer direkt die Portion Kapitalismuskritik, welche dem Blutdruck zu neuen Höhen verhilft. "Frail Bray“ ist genauso dreckig und wild, wie man es von WESTERN ADDICTION erwartet – nur die Perspektive ist eine andere. So spitzen immer wieder kleine Hoffnungsschimmer aus der Dunkelheit hervor, mit "We Lived In Ultraviolet“ gibt sogar einen echtes Liebesstück.

All dies spielt sich allerdings vor allem in den Texten des Albums ab. Musikalisch gibt es den zuvor schon benannten punkigen Hardcore auf die Ohren. Das lässt sich ganz gut hören und tatsächlich sorgen WESTERN ADDICTION immer wieder für den ein oder anderen Aha-Moment. Insgesamt tun sich die Stück aber schwer dabei, wirkliche Highlights zu entwickeln. So ist "Frail Bray“ schließlich ein Album geworden, das schnell zu einem Einheitsbrei verschwimmt und wohl nur für echte Fans gedacht ist.

Tracklist

1. The Leopard and the Juniper
2. They Burned Our Paintings
3. Frail Bray
4. Lurchers
5. Rose’s Hammer I
6. Rose’s Hammer II
7. Laurette
8. Utter Despair
9. Wildflowers of Italy
10. We Lived in Ultraviolet
11. Deranged by Grief