Carpathian - Nothing To Lose


Review

Stil (Spielzeit): leicht melodischer Hardcore (24:52)
Label/Vertrieb (VÖ): Golf/Plastic Head (23.03.2007)
Bewertung: Grandioses Re-Release (9,5/10)
Link: http://www.myspace.com/carpathian
Mit gehöriger Verspätung wurde eine der besten Hardcore-Platten 2006 nun auch noch einmal in hiesigen Gefilden veröffentlicht. CARPATHIAN's „Nothing To Lose" erblickte zuerst Ende 2006 über das australische Label Resist Records das Licht der Welt, was nahe liegt, da die Band ja auch aus Australien stammt. Doch spätestens nach der Europatour zusammen mit ihren Landsmänner PARKWAY DRIVE und den Amerikanern ON BROKEN WINGS Anfang diesen Jahres sollte auch die letzte europäische Trantüte von dieser großartigen Band Wind bekommen haben. Da ist es schön zu sehen, dass das britische Label Golf Records zusammen mit dem hauseigenen Vertrieb Plastic Head sich die Platte gekrallt hat und sie nun auch hier in Europa veröffentlicht.

CARPATHIAN, die am Mikrofon den ehemaligen I KILLED THE PROM QUEEN Shouter haben, spielen so unnachahmlich genialen Hardcore, dass er sich wohl auch hier bald in die Herzen der Menschen spielen wird. Musikalisch eher melodisch statt prollig gehalten vereinen CARPATHIAN das Beste aus Bands wie EVERGREEN TERRACE, ON BROKEN WINGS, COMEBACK KID, MOST PRECIOUS BLOOD und THE HOPE CONSPIRACY, verzichten aber auf den cleanen Gesang, den manche dieser Bands verwenden. Leicht oldschoolig angehaucht, hat die Gitarrenarbeit einen ziemlich interessanten und einzigartigen Stil, der sozusagen schon als Markenzeichen von CARPATHIAN durchgehen könnte. Zusammen mit den Texten, die thematisch von Loyalität bis Herzschmerz reichen sich aber auch gegen die Intoleranz der ach so toleranten Hardcore-Szene richten („Drop It Like It's Hot"), ergeben sich so knapp 25 Minuten Musik, die mich ehrlich gesagt ab dem ersten Mal gefesselt haben und dies schon seit Monaten immer noch tun.

„Nothing To Lose" ist für mich ein echtes Ausnahme-Album des Hardcore. Viele meiner Freunde haben zwar schon gesagt, dass sie das Album nur durchschnittlich finden, ich bleibe jedoch dabei: CARPATHIAN treffen mich mit ihrer Musik und den Texten mitten ins Herz! Anderen, den es vielleicht nicht so wie mir geht und die nicht nach den ersten drei Textzeilen schon süchtig geworden sind, rate ich die Platte zusammen mit den Texten zu hören und sich wirklich auf „Nothing To Lose" einzulassen. Dieses Album ist einfach nur großartig!!!