Strevellna - Aldrigheten

Strevellna - Aldrigheten
    Heavy Metal und mehr

    Label: Citybird
    VÖ: 2.6.2023
    Bewertung:7/10


Auf dem Debüt der Band STREVELLNA ist so ziemlich jede Spielart des Metal abgedeckt. Gemeinsame Klammer dieser bunten Tüte sind die 80er und die Sprache – die Texte sind auf Schwedisch. 

Alles dabei: Metal, Rock, Melodeath, Balladen 

Los geht es mit einem ersten Highlight, dem Titeltrack und Mega-Ohrwurm “Aldrigheten” – klassischer Metal, der nach den frühen 80ern und/oder aktuellen Huldigungsbands wie HIGH SPIRITS klingt. Weiter geht's thrashig mit aggressiven Gangshouts, danach wird es hardrockig-bluesig. Später kommt dann noch balladeskes und punkiges Material. Und in einem Song klingt schwedischer Melodeath an. 

STREVELLNA wollen anonym bleiben 

Wer STREVELLNA sind, soll man nicht wissen, man möchte anonym bleiben. Auf jeden Fall sind hier Leute am Start, die ein professionell komponiertes und produziertes Brett abliefern, offenbar ganz genau wissen, was sie wollen und den Schwerpunkt auf 80er-Flair legen – sei es nun in Form von Heavy Metal, Thrash oder Hard Rock. 

Jeder Song auf “Aldrigheten” ist mindestens gut 

“Aldrigheten” macht aber auch den Hörenden Spaß – jeder Song ist für sich genommen mindestens gut, einige Ausreißer nach oben gibt es auch. Nur konsistent ist die Scheibe nicht, eher eine Compilation verschiedener Ideen. Als erstes Ausrufezeichen ist das cool. Ob sich STREVELLNA für Album Nummer zwei wohl auf eine Richtung festlegen werden?