Oceanwake - Earthen

Oceanwake - Earthen

In der letzten Zeit habe ich an Post Rock und Post Metal ein bisschen das Interesse verloren. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass in dem Genre so ziemlich alles gesagt worden und das aus ursprünglich innovativer Musik nur beständige Wiederholung von sich selbst und von anderen geworden ist. OCEANWAKE zeigen mir, dass ich falsch liege.

 Die Band aus Finnland baut auf dem dritten Album „Earthen“ in zwei übermächtigen, jeweils über 20 Minuten langen Stücken eine Atmosphäre auf, die dem bedrückenden Cover-Artwork in nichts nachsteht. So wie der verwaiste Vergnügungspark verströmt auch die Musik auf „Earthen“ Einsamkeit, Verfall und wenig Hoffnung. Dafür bedienen sich OCEANWAKE einer ganzen Reihe Stilmittel: Vor allem sind sie Freunde extremer Laut-Leise-Dynamiken. Ruhige Passagen, in denen nur zwei bis drei Saiten geschlagen werden, lehnen sich an brutale Death-/Doom-Parts. Finstere Growls treffen auf klaren, mehrstimmigen Gesang. Auch vor rhythmischen Brüchen scheuen sich OCEANWAKE nicht. Trotz allem ist die durchgehend  dunkle Atmosphäre der rote Faden, der alles zusammen hält und den Stücken Sinn gibt. Hier wirkt nichts künstlich in die Länge gezogen.

"Earthen" ist mehr als hypnotische Dauerschleife

Während andere Post-Bands überlange Songs basteln, die letztlich aus nicht viel mehr als drei Riffs bestehen, machen OCEANWAKE mehr. Natürlich gibt es auch auf „Earthen“ wiederkehrende Passagen, keine davon wird jedoch bis zum Erbrechen wiederholt. Der Fokus liegt nicht auf hypnotischer Dauerschleife, sondern auf echtem Storytelling – OCEANWAKE erzählen zwei musikalische Geschichten.

Worum es darin gehen könnte, zeigt das gelungene Booklet. Es enthält weitere Bilder des kanadischen Künstlers  Chris Luckhardt, der verlassene Orte wie den Freizeitpark auf dem Cover fotografiert. Das macht „Earthen“ zu einem sehr gelungenen und intensiven Gesamtpaket.

Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...

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