The Fallen Divine - The Binding Cycle

the fallen divine

Stil (Spielzeit): Progressive Metal (49:29)
Label/Vertrieb (VÖ): ohne Label (29.08.11)
Bewertung: 7,5 /10

MySpace

Oslo ist die Heimatstadt der fünf Mitglieder von THE FALLEN DIVINE, die seit 2009 zusammen Musik machen. Schon 2010 veröffentlichte die Band eine EP mit Namen „The Eternal Past and Future", die Jungs legen also ordentlich Tempo vor und schießen jetzt schon den ersten Longplayer „The Binding Cycle" nach. Produziert wurde in den Sonic Train Studios mit Andy Larocque von KING DIAMOND, das ist doch mal ne Referenz.

Was mir als erstes positiv auffällt ist das Cover, gefällt mir. Es sieht irgendwie nach Death Metal aus, könnte aber auch Black Metal sein oder eventuell Folk Metal, während das Bandlogo sofort Erinnerungen an „Nightmare before Christmas" hervorruft.

Und genau das erwartet einen auch bei dieser genialen Scheibe, ein Verschmelzung von allem! Es handelt sich aber nicht um ein orientierungsloses Gehüpfe durch die verschiedenen Sparten, sondern eher um einen genialen Mix. Mühelos lassen die Norweger progressive Black Metal Teile in atmosphärische Folkmomente übergehen, während ein psychedelisches Gitarrenriff über einem Klangteppich aus allerfeinsten Keyboardsounds schwebt. Sänger Magnus Krist schreit einen die ganze Zeit anklagend an und die Band hält sich konsequent nicht an übliche Songstrukturen. Bei diesem epischen Album macht es keinen Sinn, einzelne Songs rauszupicken, da es sich definitiv um ein Gesamtkunstwerk handelt. Hier hört man sich nicht einfach mal so zwischendurch einen Song an oder lässt die Musik gar „nebenbei" laufen.
THE FALLEN DIVINE fordern die volle Aufmerksamkeit und „The Binding Cycle" ist in sich rund und von daher komplett anzuhören.

Was THE FALLEN DIVINE da präsentieren, ist sehr inspirierend, intelligent und auf jeden Fall keine leichte Kost! Aber anspruchsvoll bedeutet in diesem Fall auch nachhaltig.
Ich kann nur hoffen, dass die Info auf der MySpace Seite der Band „ohne Label" ein Scherz ist oder sich bald ändert!

The Fallen Divine

Tracklist:
01. Dissension
02. Shades of Oppression
03. Fire Lights the Night (Self Ignition)
04. Patterns Through Eternity
05. Northern Lights
06. Replenished
07. The Tormented One
08. The Binding Cycle