RPWL - World Through My Eyes



Stil (VÖ): Progrock (24. Januar 2005)
Label/Vertrieb: InsideOut Music/SPV
Bewertung: Solide

Link: www.rpwl.de

RPWL könnten die deutsche Antwort auf Spock’s Beard sein. Die technischen Fähigkeiten sind allemal vorhanden. Auf ihrem vierten Album spielt der Fünfer durchaus anspruchsvollen Prog-Rock und experimentiert mit indischen Elementen. Herausgekommen sind zehn größtenteils eher ruhige Stücke mit einigen wunderschönen Melodien und interessanten Rhythmen.

So weit so gut, nur leider gelingt es RPWL nie wirklich einen Spannungsbogen innerhalb eines Stückes geschweige denn über einen Teil des Albums hinweg aufzubauen. So plätschern die meisten Songs so langsam vor sich hin und ein echter Aha-Effekt bleibt aus. Auch nach diversen Durchläufen ist kein Stück wirklich bei mir hängen geblieben. Und das ist Schade, denn die Vorraussetzungen für ein gutes Prog-Album sind durchaus vorhanden.

Alle Musiker beherrschen ihre Instrumente ausgezeichnet und müssen sich auch bei ihren Solis hinter niemandem verstecken. Trotzdem will bei mir irgendwie keine rechte Begeisterung aufkommen. An der Produktion kann es zumindest nicht liegen, denn die geht sauber und druckvoll nach vorne und die Instrumente kommen differenziert durch. Das Album ist sicherlich eine Solide Prog Scheibe.

Allein schon aufgrund der durchaus vorhandenen guten Ansätze lohnt es sich, mal ein Ohr zu riskieren. Um in den Olymp aufzusteigen muß die Band aber noch etwas arbeiten. Zum Reinhören empfehle ich das mit einem coolen Orgel Solo gewürzte „Start The Fire“ oder die relaxte Ballade „Day On My Pillow“.