Morning Glory - War Psalms Tipp

Morning Glory - War Psalms
    Punk / Hardcore / Pop

    Label: FatWreckChords
    VÖ: 07.03.14
    Bewertung:8/10

    Facebook


MORNING GLORY sind eine dieser Bands aus dem LEFTÖVER CRACK-Umfeld, und das hört man. Allerdings sind sie nicht nur ein Nebenprojekt, sondern haben bereits einige Veröffentlichungen hinter sich. Mit „War Psalms" gehen die Amis nun den nächsten Schritt.

Ähnlich wie auf dem letzten Album („Poets Were My Heroes") hat auch „War Psalms" mehr Dynamik, als man es bei LEFTÖVER CRACK finden würde. Sprich: Pop, Klavier und Singalongs, aber kein fieser Crustpunk/Metal sind mit dabei. Und wie das ja auch in all den anderen Bands aus diesem Umfeld immer schon gezeigt wurde, beherrschen auch MORNING GLORY den Spagat zwischen Punk und Pop hervorragend. Hier sind sogar Bläser zu hören – allerdings kein Ska. Aber für wunderbare Stilmixe ist dieses „Kollektiv" ja eh immer schon bekannt gewesen.

Auf Album Nummer drei gibt es mittlerweile sogar einige Instrumentals und die stehen der Band ziemlich gut. Sie wissen, wie man spannende Songs, großartige Riffs schreibt, Spannungsbögen aufbaut, die Songs mit netten Extras versieht und einfach etwas anders klingt als die anderen. Vor allem anders als die anderen auf FatWreck. Und dazu haben sie auch einfach einen super Sound (der Bass bei „I Want Controll"!).

„War Psalms" gefällt mir um einiges besser als noch der Vorgänger, weil es einfach entschiedener klingt. Die Songs sind zum Großteil etwas härter. Vielleicht sind sie nicht mehr ganz so experimentierfreudig in den Pop hinein, aber die Songs wirken griffiger, die Hooks eingängiger und überhaupt sprüht das ganze Album nur so vor Spielfreude.

Mit ihrem dritten Album zeigen die New Yorker, dass sie sich nicht hinter LÖC oder den STAR FUCKING HIPSTERS etc zu verstecken brauchen. Das Album knallt von vorne bis hinten und zeigt eine wirklich kreative Band, die nicht mehr experimentiert – weil sie es bereits kann!