The Bulletmonks – Royal Flush On The Titanic

bulletmonks royal_flush_on_the_titanic_

Stil (Spielzeit): Mosh 'n´ Roll (52:02)
Label/Vertrieb (VÖ): Deaf Shepherd (Indigo) (20.01.12)
Bewertung: 6,5 /10


The Bulletmonks Homepage

Die Nürnberger von THE BULLETMONKS halten auch mit ihrem Zweitwerk „Royal Flush On The Titanic" erfolgreich die Fahne für die traditionellen Klänge hoch. In den letzten Jahren war die Band u.a. auf Tour mit W.A.S.P, UFO und VOLBEAT. Dadurch erspielten sich die Kugelmönche eine gewisse Souveränität, die Alben wie das neue Werk auch dringend braucht.

Stabil und fest stehen THE BULLETMONKS da, mit ihrem Sound aus Heavy Metal, Rock'n´Roll, Blues und Hard Rock. Jeder Ton sitzt und die Gitarren zaubern das ein oder andere richtig fette Riff aus dem Hut. Besonders beeindruckend finde ich das druckvolle Drumming von 'M.Dogg' , aber auch die anderen liefern eine musikalisch solide Leistung ab. Jeder Song baut auf ein richtig kräftiges Grundgerüst und auch das Songwriting ist einwandfrei. Außerdem glänzt die Band, wenn sie in einigen Songs den fetten Groovehammer auspackt, dann entstehen packende Momente („Old Man's Rollercoaster") und es zeigt sich, dass THE BULLETMONKS weit über dem Niveau eines Zweitlings stehen.

Tyler Voxx macht nicht nur an der Gitarre eine sehr gute Figur, sondern auch gesanglich stehen keine Wünsche mehr offen. Rauchig, kratzig geht genauso einwandfrei wie lässiger Sprechgesang, mitreißendes Shouting oder gefühlvolles Säuseln. Man kann sich kaum einen besseren Sänger für diesen Sound vorstellen.

Kompromisslos setzen die Nürnberger auf Riffs, die kerzengerade nach vorne gehen und hier und da eine Prise Blues („Don´t Mess With The Barkeeper"). Leider vermisse ich auf der Scheibe die kleinen aber trotzdem wichtigen Extras... den Hit, die Hook, die mir nicht aus dem Kopf geht oder die Melodie, die ich mich berührt und fesselt. Während man die Scheibe hört, ist das alles klasse und gut so, aber leider mogelt sich die Scheibe nicht unter meine Faves.

Wer auf Innovation für das Genre hofft, der ist bei THE BULLETMONKS nicht so ganz richtig aufgehoben. Aber mal ganz ehrlich: Mir ist es lieber, wenn Bands den Schuh durchziehen, der ihnen passt und nicht krampfhaft versuchen anders zu klingen, als sie es fühlen. Und dass THE BULLETMONKS genau in dieser Ecke zu Hause sind, das nehme ich Ihnen sofort ab, ebenso wie die Freude an der Musik. Fans von AC/DC, AIRBOURNE & Co. werden einen Riesenspaß mit dieser Platte haben.

Mein persönliches Highlight von „Royal Flush On The Titanic" ist der Song „Fight Night", da die Mönche hier mit Punk Rock Kugeln schießen und der Song in Richtung Wahnsinn und Esprit noch eine Schippe drauflegt. Insgesamt würde ich sagen, kein Royal Flush aber mindestens ein Vierling.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews