Mir und wohl auch 99,99 Prozent der sonstigen Hörer schallt nämlich nur Kauderwelsch entgegen, Finnisch ist eben für Uneingeweihte eine echt seltsame Sprache. Was dem Hörgenuss nicht schadet, im Gegenteil: Die Frau an SEREMONIAS Mikro klingt sowieso schon leicht entrückt bis wahnsinnig, die spezielle Sprache verstärkt diesen Effekt noch um ein Mehrfaches.
Musikalisch werden SEREMONIA vom Promozettel in die Retro-Okkult-Ecke gesteckt. Dem kann ich nur zaghaft zustimmen. Der Sound geht zwar in die Richtung, irre Orgeln und Querflöten passen natürlich zum Vibe der 70er-Jahre, und eine Frauenstimme lässt einen schnell in Richtung THE DEVIL’S BLOOD, GOLD, BLOOD CEREMONY etc. denken.
Doch im Gegensatz zum Perfektionismus der Szene-Vorreiter steht bei diesen Finnen ein roher, punkiger Aus-dem-Bauch-Ansatz, der in Verbindung mit dem Gesang Assoziationen zum Sound der Riot-Grrl-Szene weckt. Vielleicht ist es gerade dieses Ungestüme, das SEREMONIA deutlich düsterer, psychedelischer und gefährlicher klingen lässt als die Referenzbands.
Nur kürzer hätte „Ihminen“ (übrigens das zweite Album der Band) sein können. Zwar lässt die Qualität nicht nach, aber zum letzten Drittel hin nutzt sich der anfangs noch aufregende Punk-Doom-Metal-Mix ein wenig ab.

Helge
Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.
Bands
Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...
Prägende Alben
AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...