Bad Company - Live 1977 & 1979

Bad Company - Live 1977 & 1979
"Live 1977 & 1979" ist das Album, auf das BAD COMPANY-Fans seit Jahrzehnten warten. Während ihrer aktiven Zeit in der klassischen Besetzung der Siebziger haben es die Briten nämlich nicht geschafft, ein offizielles Livealbum zu veröffentlichen. Das 2006 erschienene "Live In Albuquerque" musste kurz nach Release wieder eingestampft werden.

Dieser Umstand ändert sich nun mit dem Release der Doppel-CD "Live 1977 & 1979" , auf der zwei komplette Konzerte enthalten sind. Der erste Auftritt stammt aus dem Summit in Houston, Texas, und fand am 23.05.1977 statt. BAD COMPANY befanden sich auf Tour zum gerade aktuellen Album "Burnin' Sky", dementsprechend liegt der Fokus der 15 Tracks umfassenden Setlist auf Songs des vierten Studioalbums. Neben Performances von "Burnin' Sky", "Morning Sun", "Heartbeat", "Too Bad" und "Leaving You" spielten Paul Rodgers, Simon Kirke, Mick Ralphs und Boz Burrell Klassiker der ersten beiden Alben, u.a. "Shooting Star", "Good Lovin' Gone Bad" und "Feel Like Makin' Love". Auch ein kurzes, aber unspektakuläres Drumsolo wurde eingestreut.

Das Konzert auf der zweiten Silberscheibe fand am 09.03.1979 im Empire Pool, Wembley (London) statt. BAD COMPANY promoteten live ihr Studioalbum "Desolation Angels". Mit der Bandhymne "Bad Company" startet das Quartett recht ungewöhnlich in ein Set, in dem neben Classics auch aktuellere Nummern wie "Rock'n' Roll Fantasy", "Rhythm Machine" und "Evil Wind" zu finden sind. Für Fans, die lediglich die ersten beiden Alben der Band schätzen, dürften zu wenige Hits der Frühphase enthalten sein; die Mischung aus altem und damals neuem Material ist aber recht gut gelungen. Mit "Hey Joe" ist sogar ein selten gespieltes JIMI HENDRIX-Cover enthalten, das jedoch zu einem anderen Zeitpunkt bei einem Konzert in Washington D.C. aufgenommen wurde. Statt es mitten in die ansonsten homogene Tracklist zu schieben, hätte das Label die Coverversion aber besser als Bonustrack ans Ende der CD nach Abschluss des Wembley-Konzertes gepackt. Bis auf "Feel Like Makin' Love" und das Drumsolo finden in den Tracklists keine Dopplungen statt.

Der Sound - laut Linernotes ohne Overdubs oder sonstige Nachbesserungen - ist fantastisch, klar und druckvoll. Kaum zu glauben, dass die Tapes schon mehr als 35 Jahre alt sind. Zudem sind BAD COMPANY bei beiden Auftritten spielfreudig und in bester Form. Wer bislang nach Livematerial aus den Siebzigern lechzte, sollte sich "Live 1977 & 1979" umgehend auf den Einkaufszettel schreiben. Die Songs kommen, ähnlich wie man das schon bei den Bonus Discs der Re-Releases von "Bad Company" und "Straight Shooter" hören konnte, live deutlich druckvoller und direkter aus den Boxen. Zwar sind BAD COMPANY generell eine Band mit brachialen Rockern gewesen, sämtliche Songs stechen aber in der Liveversion die Studioaufnahmen locker aus.

Durch das Fehlen einiger früher Hits ist diese im Digipack aufbereitete Doppel-CD nicht unbedingt mit dem besten Material gesegnet, das BAD COMPANY vorzuweisen hatten. Spaß macht sie allemal.