Trans-Siberian Orchestra - The Ghosts Of Christmas Eve

Trans-Siberian Orchestra - The Ghosts Of Christmas Eve
    Pompöser Rock mit Weihnachtsthematik

    Label: Republic
    VÖ: 04.11.2016
    Bewertung:2/10

    TSO im Web


Na, das nenne ich mal Recycling ohne Aufwand: "The Ghosts Of Christmas Eve" erschien 2001 auf DVD. Jetzt, nur 15 Jahre später, wird der Soundtrack zur Weihnachts-Story separat ausgekoppelt. Als ganz besonderen Anreiz packt man einen (!) Live-Bonustrack dazu.

Die Tracklist besteht aus bekannten Nummern von "Christmas Eve And Other Stories" (1996) und "The Christmas Attic" (1998). Zwei zusätzliche Songs stammen von "The Lost Christmas Eve" (2004), "um die Geschichte, die auf Tour präsentiert wird, besser widerzuspiegeln". Ah, so läuft der Hase. Zur Tour kommt eine "begleitende" CD natürlich gerade recht. Diese Compilation funktioniert fraglos auf DVD mit bewegten Bildern, die kleine Geschichten erzählen, selbst wenn ich die Studio-Performances zu aufgesetzt finde. Aber doch nicht in CD-Form! Für die Kohle holt ihr euch mal lieber die Best Of "Tales Of Winter", die auch Stücke der Nicht-Weihnachtsalben enthält, oder die ersten beiden TSO-Scheiben in gebrauchter Form.

Ich mag das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA sehr. Wirklich. Jedes Jahr laufen in der Vorweihnachtszeit die ersten beiden Alben, die ich jedem ans Herz legen kann, der sich mit pompösen, bombastischen, mitunter kitschigen Rocksongs mit Weihnachtsthematik in Stimmung bringen möchte. So ist natürlich auch auf "The Ghosts Of Christmas Eve" die Musik famos. Und ich gönne Jon Oliva, Paul O'Neill und den Musikern rund um das TSO ihre megaerfolgreichen Tourneen in den USA, selbst wenn dadurch SAVATAGE auf der Strecke blieben. Aber diese Veröffentlichung hier ist ein Witz!