Schandmaul - So weit, so gut: 15 Jahre Schandmaul (1998-2013)

Schandmaul - So weit, so gut: 15 Jahre Schandmaul (1998-2013)
SCHANDMAUL geben am kommenden Wochenende nicht nur ihr Jubiläumskonzert zum 15. Geburtstag (herzlichen Glückwunsch übrigens), sondern veröffentlichen parallel zu dem zweitätigen Event in Köln auch ihre erste Werkschau. Bei "So weit, so gut: 15 Jahre Schandmaul (1998-2013)" handelt es sich aber nicht bloß um eine wahllose Zusammenstellung an Liedern aus den Studioalben der Mittelalter-Rocker: Zwölf Songs wurden komplett neu aufgenommen, dazu kommen drei neue Tracks, darunter zwei Instrumentals.

Neben der Einzel-CD ist auch eine Extended Edition erhältlich, die auf einer zweiten CD zusätzliche 17 Songs aus der Bandgeschichte enthält. Diese wurden allerdings nicht neu aufgenommen. Unter den zwölf Neuaufnahmen der Standard-CD befinden sich solche Klassiker wie "Herren der Winde", "Vogelfrei", das "Trinklied", die "Walpurgisnacht", "Die Goldene Kette" und "Willst Du". Die Songs wurden erwartungsgemäß in ein aktuelles Soundgewand gehüllt, das dem Stand der Zeit entspricht, und machen Laune. Ob einem die Neueinspielungen besser gefallen als die Originale, ist eine Frage des Geschmacks. Von den drei neuen Tracks gefällt der instrumentale Opener "Folk 'n Roll" am besten, der - wie der Titel schon deutlich macht - eine schöne Verbindung aus Folk und Rock darstellt. 

Was für den einen ein Grund ist, SCHANDMAUL abgöttisch zu lieben, wird für mich immer mehr zum Kritikpunkt der Band: der Gesang. Thomas Lindner versteht es ohne Frage, den perfekten Märchenonkel zu geben. Oft singt er jedoch schnell und verschluckt Worte, so dass das Textverständnis in einigen Songs zum Ratespiel wird. Meiner Meinung nach übertreibt es Lindner hier, die Vocals dürften gerne etwas variabler ausfallen. 

Wer mit SCHANDMAUL noch nicht in Berührung gekommen ist und eine der erfolgreichsten (für meine Begriffe aber nicht unbedingt besten) Mittelalter-Bands Deutschlands kennenlernen möchte, sollte direkt zur Extended Edition von "So weit, so gut" greifen. Fans sollte die Einzel-CD reichen, da die Doppel-CD aber erfahrungsgemäß höchstens zwei, drei Euro teurer sein wird, können die auch zur erweiterten Fassung greifen.