Sebastian Bach - ABachalypse Now

Sebastian Bach - ABachalypse Now
    Hardrock

    Label: Frontiers Records
    VÖ: 19. März 2013
    Bewertung:7/10

    Offizielle Seite


Mit „ABachalypse Now“ bringt der ehemalige SKID ROW-Sänger Sebastian Bach ein wertiges Paket auf den Markt. Enthalten sind eine DVD mit gleich drei Konzerten, vom Hellfest in Frankreich, einer Show im Club Nokia in Los Angeles, und dem Graspop-Festival in Belgien, sowie zwei CDs, die Mitschnitte der Shows aus Frankreich und Los Angeles bieten. Desweiteren finden sich drei aktuelle Videoclips zu „Kicking & Screaming“, „Tunnelvision“ und „I'm Alive“ auf dem Silberling.

Was auffällt, ist die Tatsache, dass sich der blonde Rockstar trotz einiger Solo-Alben in der Hinterhand (zuletzt erschien 2011 „Kicking & Screaming“) hauptsächlich auf die alten SKID ROW-Klassiker beschränkt. Hier hätte man mehr Mut beweisen können, zumal sich die Setlists der drei Shows recht ähnlich sind. Dass es die Konzerte dann doch wert sind, alle in diesem Package zu erscheinen, liegt darin begründet, dass die Umstände der Auftritte jedes Mal andere waren.

Während die Band beim Hellfest bei gutem Wetter seit zehn Jahren das erste Mal wieder in Frankreich spielt und sehr motiviert scheint, regnet es bei der Aufzeichnung auf dem belgischen Graspop-Festival dermaßen, dass der Meister ständig am pöbeln ist und das Ganze den Zuschauer wohl das ein oder andere Mal zum Lachen bringen dürfte. Der Sänger beschwert sich darüber, so früh auf die Bretter zu müssen, dass er nicht mal frühstücken konnte, bittet seine Roadies, ihm Kaffee zu bringen und kommentiert säuerlich, dass er bei diesem Wetter nicht mal auf der Bühne rumspringen und rumlaufen könnte. Vor dem Gig gibt es einen kurzen Audiokommentar, der verdeutlicht, dass auch die Band sich im Nachhinein einen abgelacht haben dürfte.

Der meiner Meinung nach beste Mitschnitt ist der aus Los Angeles, in dem SEBASTIAN BACH drinnen vor eigenem Publikum spielen und eine Menge Gäste wie Roy Z (der neben SEBASTIAN BACH mit u.a. Rob Halford, Bruce Dickinson, Yngwie Malmsteen oder SEPULTURA zusammenarbeitete) mit auf die Bühne holen. Die Stimmung übertrifft hier meilenweit die der Festivalshows, und auch die Kameraführung ist besser.

Der Sound ist bei allen Shows ordentlich und der Meister gut bei Stimme. Alles in allem ist die DVD eine lohnenswerte Anschaffung, die sowohl Sebastian Bach-, als auch alte SKID ROW-Fans zufriedenstellen dürfte.