ZZ Top - 25th Anníversary Eliminator Collector's Edition

zz top eliminator edition


Stil (Spielzeit): Hard Rock (1:18:25 Audio + 34:17 DVD)
Label/Vertrieb (VÖ): Rhino/Warner (19.09.08)
Bewertung: Klassiker (8/10)
Link: http://www.zztop.com

In den letzten Jahren haben einige bedeutende Alben der Rock- und Metalgeschichte runde Geburtstage gefeiert und nicht selten wurden die Jubiläen mit speziellen Touren oder besonderen Editionen zelebriert. Nun Reihen sich auf ZZ TOP mit ihrem Album „Eliminator“ in die Liste der Feiernden ein.

1983 erlebte die „Lil’ Ol’ Band FromTexas“ mit „Eliminator“ so etwas wie ihren zweiten Frühling. Die Band nahm ihren trockenen rauen Blues- und Boogiebasierten Rock und fügten einige elektronische Elemente dazu, ohne ihre Markenzeichen zu verleugnen. Das Ergebnis war ihr Album mit der höchsten Hitdichte und einer nie da gewesenen Popularität.
“Gimme All Your Loving“, „Sharp Dressed Man“, „Got Me Under Pressure”, “TV Dinners” oder “Legs” sind die bekanntesten Klassiker, die auf diesem Album ihren Platz hatten. Dazu kommt das sträflich unterbewertete „Bad Girl“.
Das Album hat seinen Status und der Band- und Rockgeschichte also zu Recht und „Eliminator“, wenigstens aber ein ZZ TOP Best Of, das ohnehin das halbe Album enthalten wird, sollte im Regal jedes Hard Rock-Liebenden Musikfreundes stehen.

Aber hier handelt es sich immerhin um eine „Anniversary Collector’s Edition“ und damit macht das Bonusmaterial den Unterschied zur bekannten Version des Albums aus. Das wären zuerst mal die Bonus-Tracks auf der Audio CD, die neben der Single-Version von „Legs“ und der, vollkommen überflüssigen, Dance-Version fünf bisher in dieser Version unveröffentlichte Liveaufnahmen von „Eliminator“ Songs. Die allerdings kommen nicht über eine solide Bootleg-Qualität hinaus und sind, da dieser Tage immerhin ein aktuelles Live-Album erscheint, vergleichsweise verzichtbar.
Die Bonus-DVD enthält sämtliche zum „Eliminator“ gedrehten Musikvideos und zusätzlich vier Songs, die bei einem Fernseh-Auftritt im Jahr 1983 zum Besten gegeben wurden. Daran gibt es eigentlich nichts auszusetzen, außer das die DVD im in Europa weniger gebräuchlichen NTCS Format gehalten ist und das Abspielen auf manchen Geräten nur mit Einschränkungen möglich ist.

Wer „Eliminator“ schon besitzt wird diese neue Ausgabe nicht unbedingt benötigen. Die Videocplips hat der geneigte Fan schon seit Erscheinen der „Best Of“ DVD und die Livemitschnitte sind nett, mehr aber auch nicht. Wer allerdings das Album an sich noch nicht sein Eigen nennt, ist mit dieser Collector’s Edition gut bedient und sollte die Lücke in der Sammlung schnellstens schließen.