Ohrenfeindt - Auf Die Ohren / Live in München Tipp

cover-live-in-muenchen_copy

Stil (Spielzeit): Vollgas-Rock´n Roll (68:18)
Label/Vertrieb (VÖ): Phoenix Records (Dez. 08)
Bewertung: 9/10

Link: http:www.ohrenfeindt.de

Ab und an bekommt man Geburtstagsgeschenke, die passen einfach. Wie zum Beispiel die "Live In München" der St. Pauli-Rock n Roller OHRENFEINDT. Ich bin schon seit längerem ein großer Fan der drei Herren, und das vorliegende Live-Album kommt grade rechtzeitig, um sich so ganz allmählich auf die wärmere Jahreszeit einzugrooven. Oder sich halt den Winterfrust energisch von der Seele zu rocken.

Am 24. Oktober reisten die drei Herren Stefan (Drums ), Dennis (Gitarre) und Chris (Bass, Mundharmonika und sowas ähnliches wie Gesang) nach München und haben denen da gezeigt, wie man rockt. Mit "Energie" geht's gleich schön fett los, Sänger Chris Laut, der laut Booklet nicht "lala" macht wie die anderen beiden Musiker, sondern "Hals", holt alles raus. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass die nur zu dritt so ein Brett fahren. Gitarrist Dennis ist eh so ein Wunderkind: cooler kann man kaum sein, aber dabei so extrem genial die Klampfe zu schwingen, dazu gehört schon einiges. Und dann sieht der auch noch so unverschämt gut aus...äh, weiter...

"Immer Rock´nRoll" ist sowas wie die Hymne hier. "Gib mir ein´ für den Wahnsinn, ein´ für den Frust, ein´ für die Sehnsucht, ein´ für die Lust, es ist immer Rock´n Roll", und zack kommt wieder der Dennis und brettert sein arschcooles Solo hinein. Man kann beim besten Willen nicht anders, als wie angesengt durch die Gegend zu rocken. Stefan am Schlagzeug spielt dazu auf den Punkt und knackig.
Und so geht es weiter, quer durch die letzten Jahre, vom "Rock´n Roll Sexgott" über "Heut´ Nacht" bis "Zum Rocken geboren". Kennt man den Stadtteil St. Pauli, so fühlt man sich immer sofort zu Hause. Ist man kein Kiezianer, kann man beim Hören nur hoffen, es irgendwann zu werden. OHRENFEINDT verstehen es einfach, den Geruch, die Menschen und den Lebensstil dieses buntesten aller Stadtteile in Musik umzuformen.
Der Sound ist sehr gut, der Schwerpunkt liegt klar auf der Band und nicht auf dem entfesselt johlenden Publikum. Man beachte immerhin, dass diese Aufnahme in Bayern stattfand. Manchmal müssen sich selbst die Münchner wohl eingestehen, dass Hamburg einfach cooler ist...

Und die ganze Scheibe ist sogar nur ein Vorgeschmack auf die im Frühsommer erscheinende Live-Doppel-CD. Dann aber hoffentlich mit meinem Lieblingslied "Es wird Tag auf St. Pauli". Gell, Chris? ;)