Guns N' Roses - Appetite For Destruction (Remastered) (2CD Deluxe Edition) Tipp

Guns N' Roses - Appetite For Destruction (Remastered) (2CD Deluxe Edition)
    Sleaze Rock

    Label: Universal Music
    VÖ: 29.06.2018
    Bewertung:8/10

    G N' R im Web


Nicht ganz pünktlich zum 30. Jubiläum ihres Debüts legen die teilweise wiedervereinigten GUNS N' ROSES "Appetite For Destruction" neu auf und graben tief in den Archiven. Doch lohnt es sich, für das teils unveröffentlichte und rare Bonusmaterial Geld auf den Tisch zu legen, wenn man das Original in- und auswendig kennt?

Es kommt, wie so oft, auf den gewünschten Umfang und den Haben-wollen-Drang der (Hardcore-)Fans an. Die Spitze des Eisberges markiert der knapp 1.000 Euro teure (ja, richtig gelesen) Locked N' Loaded-Schrank mit allem Audiomaterial, das G N' R aus der Mittachtziger-Ära ausgegraben haben, plus ungeheuer viel Pipapo, das den horrenden Preis bei einer lächerlichen "Limitierung" auf 10.000 Stück einfach nicht wert sein KANN.

Immerhin gibt's alternativ ein Super Deluxe-Set mit ebenfalls allen Aufnahmen, aber weniger Geschnörkel für um die 150 Euro. Preislich wesentlich interessanter dürfte für die breite Zielgruppe die zur Besprechung vorliegende Doppel-CD sein, die einfache CD hingegen macht bei einem Preisunterschied von wenigen Euro keinen Sinn.

"Appetite For Destruction": Ein Jahrhundertwerk der Rockmusik

Verlieren wir einige, aber nicht zu viele Worte zu "Appetite For Destruction" selbst: Das 1987 veröffentlichte Debüt der Sleaze Rocker war, ist und bleibt ein Rock-Meilenstein und Jahrhundert-Album. Auch mehr als 30 Jahre nach seinem Erscheinen bleiben die gigantische Energie, das unfassbare Gespür für Melodien, Axls Reibeisenstimme und Slashs Gitarrentalent unerreicht.

Das höllisch groovende "Welcome To The Jungle", das rotzige "It's So Easy", "Nightrain", die Blaupause aller relaxten Wohlfühlnummern "Paradise City", "Sweet Child O' Mine" mit seinen Jahrhundert-Licks, das zackige "Rocket Queen" inkl. derbem Break mit echtem Gestöhne oder der Drogentanz "Mr. Brownstone": Allesamt absolute Klassiker der Rockmusik, die man ohne Wenn und Aber rückwärts im Schlaf mitträllern sollte und an denen man sich einfach nie satt hören kann. Die unterbewerteten "Think About You" und "You're Crazy" gehen in der schwindelerregend hohen Hitdichte etwas unter, sind aber ebenso hörenswert.

Das Remastering ist, wenn überhaupt, nur für extrem geübte Ohren hörbar. Bereits das Original besaß einen wahnsinnig guten, rotzig-klaren Sound. Ich bilde mir ein, dass der Bass des Remasters ein klein wenig präsenter, die Abmischung minimal cleaner ist. Aber vielleicht will ich nur nach Unterschieden suchen. Fakt ist: Wenn hier abgesehen von der angehobenen Lautstärke ein hörbarer Unterschied besteht, dann ist er nur mit höchster Konzentration unterm Kopfhörer erkennbar. Oder anders gesagt: Wer auf einen hörbar besseren oder anderen Klang hofft, kann guten Gewissens auch zum Original greifen.

Rares und unveröffentlichtes G N' R-Material auf der zweiten CD

Spannender als das Remaster ist zweifellos die zweite CD "B-Sides, EPs N' More". Den Anfang macht die im Dezember 1986 erschienene, erste G N' R-EP "Live ?!*@ Like a Suicide". "Reckless Life", "Move To The City", "Nice Boys" (ROSE TATTOO) und "Mama Kin (AEROSMITH) sind entgegen des EP-Titels mitnichten live, sondern wurden im Studio eingespielt und mit Livegeräuschen von einem US-Festival aus den Siebzigern unterlegt - die Liveaufnahme eines echten Gigs hätte damals zu viel Kohle gekostet. Ergänzt wird das energische Quartett um "Shadow Of Your Love", das weder auf der originalen Veröffentlichung noch auf "G N' R Lies" zu finden war. Die Originale stammen teilweise noch aus HOLLYWOOD ROSES-Tagen.

Weiter geht's mit fünf bisher unveröffentlichten Tracks der legendären Sound City-Sessions aus dem Juni 1986, aufgenommen unter der Ägide von NAZARETH-Gitarrist Manny Charlton. "Welcome To The Jungle", "Nightrain", "Out Ta Get Me", "Paradise City" und "My Michelle" wurden live im Studio eingespielt und klingen um einiges lebendiger als die Fake-Liveaufnahmen der Debüt-EP. Im Vergleich zu den finalen Studioversionen wirken die Demos deutlich reduzierter und roher, kleine bis größere Unterschiede sind problemlos auszumachen. Wer die Vorversionen der Albumtracks, die teilweise erst auf den beiden "Use Your illusion"-Scheiben veröffentlicht wurden, hören möchte, wird hier glücklich.

Schade nur, dass man für die Doppel-CD einfach auf die ersten fünf Songs der Sessions zurückgegriffen hat, statt die Highlights auszuwählen. Wesentlich interessanter sind nämlich Aufnahmen wie "Heartbreak Hotel" (ELVIS PRESLEY), "Jumpin' Jack Flash" (THE ROLLING STONES), "Back Off Bitch", "New York Tune", die hörenswerten Piano- und Akutsik-Versionen von "November Rain", "Reckless Life" oder andere Akustikversionen, die Käufern der zehn mal teureren Super Deluxe Edition vorbehalten bleiben.

Die im November 1986 unter Mike Clink aufgenommene Studioversion des High-Energy-Fegers "Shadow Of Your Love" dürfte mittlerweile bekannt sein, danach folgen die im Juni 1987 im Marquee Club in London aufgenommenen, ziemlich dünn klingenden "It's So Easy", "Knockin' On Heaven's Door" und "Whole Lotta Rosie" (AC/DC), die als B-Seiten auf verschiedenen Singles Verwendung fanden.

Mit "You're Crazy", Patience" und "Used To Love Her" sind drei der vier akustischen Tracks des im November 1988 erschienen "G N' R Lies" enthalten. Das seinerzeit heftig kritisierte "One In A Million" mit gegen Schwule und Schwarze gerichteten Lyrics wurde wie erwartet ausgeklammert, während der Track auf dem nach wie vor erhältlichen "G N' R Lies" weiterhin zu hören ist. Vielleicht wäre die Integration des umstrittenen Tracks mit einer klaren Ansage der Band die schlauere, wenn auch nicht einfachere Wahl gewesen. Den Abschluss macht eine bislang unveröffentliche Akustikversion von "Move To The City", ebenfalls im Rahmen der Sessions zu "G N' R Lies" aufgenommen.

Die Tracks sind chronologisch vom jüngsten bis ältesten Aufnahmedatum sortiert. Das finde ich nicht ganz glücklich, weil damit unveröffentlichte Nummern teils gut versteckt sind, die ich eher am Anfang der Trackliste zusammengefasst hätte. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Eine Frage stellt sich bei allen Versionen: Was ist eigentlich mit der legendären Show im The Ritz von 1988? Eine öffizielle Veröffentlichung auf DVD und/oder CD im Rahmen dieser Wiederveröffentlichung wäre eigentlich Pflicht gewesen.

Soll ich? Oder soll ich nicht?

Wer den ganzen Wahnsinn der legendären "Appetite For Destruction"-Ära erfahren will, kommt an der Super Deluxe Edition eigentlich nicht vorbei - egal, ob für den heimischen CD-Schrank oder in digitaler Form, mit um die 30 Euro sowieso deutlich günstiger. Wer keinen Wert auf die Verpackung legt, ist damit vermutlich besser beraten als mit dieser Deluxe Edition auf zwei CDs, die nur einen Bruchteil das Materials enthält, aber mit Schuber und Digipack im Originalcover immerhin optisch und haptisch punktet - wenn auch das Booklet durchaus um Liner Notes statt unveröffentlichter Fotos hätte ergänzt werden dürfen. 

Wem es rein um die Musik geht und wer diesen ewigen Rock-Meilenstein noch gar nicht kennt, kann theoretisch aufgrund des nicht hörbaren Remasterings auch zum Original greifen und sich "G N' R Lies" dazu kaufen. Die Neuauflage als Doppel-CD ist zumindest für Hardcore-Fans ein eher halbgarer Kompromiss und enthält dem Käufer die spannendsten Momente der Sound City-Sessions vor. Wer erstmal in das Bonusmaterial hinein schnuppern möchte und Wert auf eine schöne Aufmachung legt, kann bedenkenlos zugreifen.

SPECIAL: GUNS N' ROSES-Playlist-Generator auf Spotify

Zum Re-Release hat die Plattenfirma übrigens einen speziellen Playlist-Generator für Spotify entworfen. Er erstellt ganz individuelle Spotify-Playlists, basierend auf den Songs der Hollywood-Legende – ganz nach persönlicher Stimmung und Geschmack.

  • Anhand des Repertoires von Guns N‘ Roses kann zwischen 5 Stimmungen gewählt werden: Rage, Extatic, Ballad, Rock N‘ Roll und Live
  • „Are you Guns or are you Roses?“ – Verbinde deinen Spotify-Account und der Playlist Generator zeigt Dir anhand deines Hörverhaltens, ob Du eher der „Paradise City“- oder „November Rain“-Typ bist
  • Mische deine persönlichen Spotify-Lieblingsskünstler ganz automatisch mit den Songs von Guns N‘ Roses
  • Füge weitere Künstler manuell hinzu
  • Erhalte Hintergrundinfos zu musikalischen Einflüssen der Band und zu weiteren Bandprojekten der Mitglieder und füge sie zu deiner Playlist hinzu
  • Neben der Spotify-Playlist wird eine persönliche E-Card generiert, mit Hintergrundinfos und der Antwort auf die Frage: „Are you Guns or are you Roses?“

Trackliste

CD 1 – APPETITE FOR DESTRUCTION: REMASTERED

Welcome To The Jungle
It's So Easy
Nightrain
Out Ta Get Me
Brownstone
Paradise City
My Michelle
Think About You
Sweet Child O' Mine
You're Crazy
Anything Goes
Rocket Queen

CD 2 – B-SIDES, EPS N’ MORE
* zuvor unveröffentlicht

Reckless Life
Nice Boys
Move To The City (Live)
Mama Kin
Shadow Of Your Love (Live)
Welcome To The Jungle (1986 Sound City Session)*
Nightrain (1986 Sound City Session)*
Out Ta Get Me (1986 Sound City Session)*
Paradise City (1986 Sound City Session)*
My Michelle (1986 Sound City Session)*
Shadow Of Your Love*
It’s So Easy (Live)
Knockin’ On Heaven’s Door (Live)
Whole Lotta Rosie (Live)
You’re Crazy (Acoustic Version)
Patience
Used To Love Her
Move To The City (1988 Acoustic Version)*