Johnny Firebird - Wide Awake

Johnny Firebird - Wide Awake
    Rock

    Label: Ghost Town Noize
    VÖ: 19.10.2018
    Bewertung:4/10

    Homepage


Die heutige Gesellschaft ist unzufrieden. Sie beginnt, sich in links und rechts zu spalten – als ein Wettrüsten beider Seiten kann man das fast schon bezeichnen und zugegebenermaßen, es ist beängstigend. JOHNNY FIREBIRD haben es sich zur Aufgabe gemacht, die politisch linke Seite zu unterstützen und durch ihre Musik und ihre Texte wieder Moral unter die Menschen zu bringen und natürlich auch ihre Meinung kundzugeben.

Die nach Frontmann Schtifn J. Firebird benannte Regensburger Band schimpft sich selbst als Rock-/Punk-Band – eine Bezeichnung, die auf musikalischer Ebene ein wenig fehlerhaft ist. Ja, JOHNNY FIREBIRD kritisieren unsere Gesellschaft und ja, die Messages der Songtexte sind teilweise provokant und die alltägliche Problematik der Fake-News wird angesprochen, doch befindet sich die Band bei weitem nicht auf der wirklichen Punkschiene. Das ganze Album scheint ein wenig eingeschlafen, lustlos und verträumt.

„Na und, dann machen sie halt Rock mit punkigen Texten!“

Ganz so einfach ist das nicht. Um mit gesellschaftskritischen Texten wirklich etwas zu erreichen, müssen entweder Ohrwürmer geschaffen oder die Worte müssen mit der nötigen Aggressivität eingetrichtert werden – „wir sind sauer und wollen, dass sich etwas ändert!“

Jedoch ist beides nicht gegeben. Kurzlebige Tracks im Mainstream-Gute-Laune-Classic-Rock-Format in absoluter technischer Anspruchslosigkeit verfehlen leider die Wirkung der ehrenhaften Aufgabe, die sich JOHNNY FIREBIRD zugesprochen haben. Das Album wird schlichtweg zur Hintergrundmusik beim Autofahren.

Man muss ja zugeben, gesangstechnisch wird auf jeden Fall ein überdurchschnittliches Können gezeigt, das sich aber in den Liedern nicht entfalten darf, ebenso wie die eingebauten obligatorischen Gitarrensoli, die allesamt zwar irgendwie „nice to have“ sind, aber die Kinnlade definitiv nicht zum Fallen bringen. Und selbst die versprochene Diversität in den einzelnen Songs ist überhaupt nicht zu finden.

Fazit

Die wohl treffendste Bezeichnung für JOHNNY FIREBIRDs Album „Wide Awake“ ist „absolut durchschnittlich“, was unglaublich schade ist. Es ist so viel Luft nach oben, denn JOHNNY FIREBIRD scheinen sehr bemüht zu sein, machen es sich aber melodietechnisch viel zu einfach, um „Wide Awake“ als ein gutes Album betiteln zu können.

Tracklist:

1. Reject And Deny 2:56
2. Did A Song 3:04
3. Monkey Business 3:46
4. Would You Say Hello 3:15
5. Fake News 3:12
6. Too Late For Me 3:10
7. Much Too Long 3:56
8. Wannabe 3:11
9. Sick And Tired 3:52
10. Loser 2:34
11. Hang In There 4:01
12. Into The Sunlight 3:56

Mehr Rock / Hard Rock Reviews