Hollywood Vampires - Rise

Hollywood Vampires - Rise

Es gibt viele Rock-Supergroups da draußen, aber keine dürfte so viel Prominenz ausstrahlen wie die HOLLYWOOD VAMPIRES. Das aus Rock-Legende Alice Cooper, AEROSMITH-Gitarrist Joe Perry und Hollywood-Star Johnny Depp bestehende Trio veröffentlicht vier Jahre nach seinem selbstbetitelten Debüt das zweite Album "Rise".

Weniger Coverversionen als auf "Hollywood Vampires"

Im Gegensatz zum Erstling hat sich das Verhältnis von Eigenkompositionen zu Coverversionen gedreht: Unter den zwölf vollwertigen Tracks (der Rest besteht aus teils netten Überleitungen, teils verzichtbaren Zwischenstücken) befinden sich nur noch drei Interpretationen anderer Künstler. Die herrlich lässige Version des JOHNNY THUNDER-Classics "You Can't Put Your Arms Around A Memory" ist dabei ein absolutes Album-Highlight. Gesungen wird es von Joe Perry, der über eine wunderbar einnehmende Singstimme verfügt.

Im schwebend-schönen DAVID BOWIE-Cover "Heroes" übernimmt Johnny Depp die Vocals. Er ist wahrlich kein Sangesgott, doch das macht der Schauspieler mit einer leidenschaftlichen Performance wett. Die Umsetzung bleibt nah am Original, vor allem die schöne Gitarrenarbeit gefällt. Die ultimative Verbeugung vor diesem Klassiker stammt aber weiterhin von MOTÖRHEAD – vielleicht auch, weil die HOLLYWOOD VAMPIRES die Nummer einen Tick zu behäbig angehen. Im schnellen "People Who Died" (JIM CARROLL BAND) zeigen sich die HOLLYWOOD VAMPIRES schließlich punkig und ungewowohnt roh.

Abwechslungsreiche Eigenkompositionen aus der Feder von Cooper, Perry und Depp

Dass die restlichen drei Viertel des Materials aus der Feder von Cooper, Perry und Depp stammen, ist ein mutiger Schritt, der glücklicherweise aufgeht. Seine Qualitäten und jahrzehntelange Erfahrung im Musikbusiness stellen zumindest zwei Drittel des Trios mit guten bis großartigen Rock-Hymnen unter Beweis – etwa dem leicht düsteren, bluesigen "The Boogieman Surprise", der richtig spannend wirkt und mit seinem fetten Groover nachhaltig beeindruckt.

In eine ganz andere Richtung geht die klassisch-swingende Rock'n'Roll-Hymne "Welcome To Bushwackers" mit den Gästen Jeff Beck und John Waters mit Country-Feeling. "Grit From Round Me" gefällt mit treibendem Rhythmus und düsterem Grunge-Flair, "My New Threat" mit seiner zackigen Ausrichtung, die in den Strophen tatsächlich leicht an MARILYN MANSON erinnert, und spontaner Slide-Einlage.

Der Cooper-Einfluss ist im epischen "Mr. Spider" am deutlichsten wahrnehmbar. Düster, dramatisch und schleppend, mit Gothic-Feeling und Gänsehaut-Alarm: Das klingt einfach richtig klasse! Auch das akustische, mit seiner intensiven Spoken-Words-Performance überragende "Congratulations" lässt als Abschluss noch einmal gespannt aufhorchen. Und wenn man dem lockeren, befreit wirkenden Opener "I Want My Now" eins vorwerfen will, dann höchstens, dass er eine Spur zu lang geraten ist und etwas steif wirkt.

"Rise" ist ein packendes, lässiges Rockalbum mit leichten Schwächen

Lediglich die erste Single "Who's Laughing Now" klingt zu unspektakulär, besonders im uninspirierten Refrain. Und wenn auch ironisch und als Spaß gemeint, stellt das pompöse, durchgeknallte "We Gonna Rise" zumindest musikalisch einen furchtbaren Tiefpunkt dar.

Eines ist dem zweiten HOLLYWOOD VAMPIRES-Album durch die Bank anzuhören: Das prominente Trio macht, worauf es Bock hat. Und das ist in den meisten Fällen einfach leidenschaftlich gespielter Midtempo-Rock, schön erdig und bodenständig produziert, wenn auch manchmal mit zu vielen Effekten und Spielereien versehen.

Wer bereits das erste Album mochte, wird auch "Rise" schätzen, denn die wenigen Coverversionen überzeugen ebenso wie der Großteil der Eigenkompositionen.

"Rise" Trackliste:

1. I Want My Now
2. Good People Are Hard To Find
3. Who's Laughing Now
4. How The Glass Fell
5. The Boogieman Surprise
6. Welcome To Bushwackers (feat. Jeff Beck & John Waters)
7. The Wrong Bandage
8. You Can’t Put Your Arms Around A Memory (JOHNNY THUNDER) (Vocals by Joe Perry)
9. Git From Round Me
10. Heroes (DAVID BOWIE) (Vocals by Johnny Depp)
11. A Pitiful Beauty
12. New Threat
13. Mr. Spider
14. We Gotta Rise
15. People Who Died (JIM CARROLL BAND)
16. Congratulations

HOLLYWOOD VAMPIRES sind:

Alice Cooper – lead & backing vocals
Johnny Depp – guitars, backing & lead vocals, keyboards
Joe Perry – guitars, backing & lead vocals