Pirates In Black - s/t

Pirates In Black - s/t
    Heavy Rock

    Label: Dr. Music Records
    VÖ: 29.11.2019
    Bewertung:7/10

    Homepage


Zugegeben, Namen wie Gunner Carl Clover oder Powder Monkey Hans Heringer lassen nur wenige alternative Schlüsse zu – PIRATES IN BLACK haben sich ganz dem Piratenthema verschrieben. Oder doch nicht? Denn was dank einschlägigem Coverart auf waschechten Seeräuber-Rock mit Trinkhymnencharakter schließen lässt, entpuppt sich als grooviges Heavy-Rock-Album irgendwo zwischen BLACK SABBATH und BLACK LABEL SOCIETY.

Ist die Verwirrung über Sollen und Sein erst einmal verdaut, erweist sich "Pirates In Black“ jedoch als überaus gelungene Debütscheibe. Zwischen kräftigem Groove und lässiger Rock-Attitüde entführt das Erstwerk in die Hochzeiten des klassischen Hard Rocks und wummert mit demselben breitbeinigen Charme aus den Boxen wie die Vorbilder vergangener Zeiten.

Für ernsthafte Begeisterung sorgt das Quartett allerdings nur in Ausnahmefällen. Die zehn Stücke um das eingängige "Words Are Loaded Guns“ sind allesamt ordentlich geschrieben, darüber hinaus aber keine Anwärter auf den Lorbeerenkranz der Musikbranche. Während "Ride It On“ immerhin noch mit gewitztem Cowboy-Charme überrascht, wirken die restlichen Stücke auf "Pirates In Black“ stets bekannt, manchmal sogar altbacken. Ein ordentliches Debüt, dem bei allem Potenzial aber die oft zitierte Eigenständigkeit abhanden geht.

Tracklist

  1. My Name
  2. Words Are Loaded Guns
  3. Turn It Down
  4. All Alone
  5. Player No. 6
  6. Ride It On
  7. Ahab
  8. Omerta
  9. Pirates In Black
  10. Black Hole
  11. Words Are Loaded Guns (Radio Edition)

Mehr Rock / Hard Rock Reviews