Bis jetzt haben CEMETERY FOG drei Demos rausgebracht, auf Tape und mit selbstgemaltem Cover. Im Internet findet man kaum eine Spur der Band. Bei Facebook – nichts. Nur auf YouTube eine Handvoll verwackelter Live-Aufnahmen aus einem schlecht besuchten Jugendclub. Und jetzt die paar Sachen, die Iron Bonehead zur Verfügung stellen, denn dort erscheint die EP „Towards The Gates“.
Abzüglich Intro und Outro sind drei überlange Stücke auf dem Ding. Von den gar nicht mal so vielen Riffs sind gar nicht mal so viele wirklich gut. Aber Sound und Atmosphäre machen vieles wieder wett – wer beispielsweise den Klang der ersten AMORPHIS-Lebenszeichen (vor „The Karelian Isthmus“ natürlich!) abfeiert, dem gefällt mit Sicherheit auch „Towards The Gates“. Die EP klingt, als wäre sie in einer alten Kirche aufgenommen worden, wobei sich das Phantom der Oper auf die Empore geschlichen hat und Orgel spielt. Die Gitarren: Friedhof. Das Schlagzeug: Kohlenkeller. Die Growls: Tales From The Crypt. Geil.
Wer dem morbiden Charme von uraltem und wacklig gespieltem Death-/Doom-Metal was abgewinnen kann, sollte CEMETERY FOG auf seine Liste setzen. Allerdings sollte man schon eine große Portion romantischer Erinnerungen an die gute alte Zeit mitbringen, um die Finnen toll zu finden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sie ein komplettes Album auf die Beine stellen und gebe „Towards The Gates“ optimistische sechs Punkte.

Helge
Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.
Bands
Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...
Prägende Alben
AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...