Griftegård - Psalm Bok (mcd) Tipp




Stil (Spielzeit): Doom Metal (18:17)
Label/Vertrieb (VÖ): Ván Rec. / Soulfood (08.05.09)
Bewertung: 10 / 10


Home / Myspace


GRIFTEGÅRD, der Name bezeichnet im Schwedischen einen Friedhof ohne Kapelle (wie das Promo-Sheet erklärt). Und seit einiger Zeit feinsten Traditionalisten-Doom im Dunstkreis von TROUBLE, REVEREND BIZARRE, SOLITUDE AETURNUS & Co.

Hinter der Geräusch gewordenen Begräbnisstätte aus Norrköping steckt jener Ola Blomkvist, der mal das glorreiche I Hate Label aus der Taufe gehoben hat, auf dem bis zu seinem Ausstieg u.a. THE PURITAN und PAGAN ALTAR unterzeichnet hatten. Hier ist er für Text und eine der Gitarren zuständig. Vom Rest der Band sollte vor allem Thomas Eriksson hervorgehoben werden, der den Vergleich mit Lowe nicht scheuen muss. Es wohl gelegentlich eher genau darauf anlegt. Sein energischer Gesang pendelt unangestrengt zwischen glasglockenklar zu übelst gequält, als lägen ihm sechs Fuß Erde auf der Brust.

Die beiden Tracks und deren Akkorde nehmen sich doomgemäss die Zeit, die sie brauchen, um eine stabile Dramaturgie aufzubauen und in schwerstmöglicher Gelassenheit auszubreiten. So kommen die beiden Psalme (über) „Charles Taze Russel" (dem Gründungsvater der „Bibelforscher"-Bewegung aus der die Zeugen Jehovas hervorgegangen sind) und „Paul Gustave Doré" (Illustrator u.a. von Poes „The Raven", Miltons „Paradise Lost" u. Coleridges „Rhyme of the Ancient Mariner") zusammen auf innovationsfreie, brillante 18 Minuten aus tonnenschweren, harschen Riffs, quälend schönen Leads und einem richtig guten, weil energischen Gesang, der mehr drauf hat als fortwährendes Gequengel.

Während Nicht-Doomster das Teil gut 17 Minuten zu lang finden dürften, bleibt bei dem Genre-Kenner sicher eine gewisse Unbefriedigung wegen der Kürze. Aber die Band ist derweil im Studio und das Buch der Psalme soll nur ein Appetizer sein. Bereits vor zwei Jahren als längst vergriffene Maxi und zu Promo-Zecken veröffentlicht, darf man Ván Records dankbar sein, das „Psalm Bok" noch mal als CD aufgelegt zu haben, zumal die äußere Form in einem geschmackvollen Klappcover aus mattschwarzer Bastelpappe so originell wie liebevoll gemacht ist.

Doom in Perfektion! der mich schon ungeduldig mit den Hufen scharren lässt...

p.s. Beide Nummern sowie "Pagan Altar Cometh" vom "Knock 'em Down To Size"- Sampler sind auf Myspace zu geniessen.