Underdog - Matchless Tipp



Stil (Spielzeit): Hardcore (78:63)
Label/Vertrieb (VÖ): Bridge9 / Soulfood (21.05.10)
Bewertung: 8,5 / 10

Link: MySpace 

UNDERDOG gehören zu den Bands, die ihre eigenen Musikszene nachhaltig geprägt haben. Von 1985 bis 1989 waren die New Yorker auf der Bühne des Hardcores erschienen. Die kompromisslose Art, mit der UNDERDOG zu Werke gingen, die neuen Einflüsse aus Punk und Reggae sowie einiges mehr, öffneten nach und nach die Tore für viele andere mutige Bands des Genres.

Nach nur  einem Album und einer Tour lösten sich UNDERDOG auf. Die engstirnige Hardcoreszene zu dieser Zeit gab der Band den Rest. Sänger Richie war zudem in der Zwischenzeit YOUTH OF TODAY beigetreten.

Bridge 9 veröffentlicht nun mit „Matchless“ die gesamte Diskografie der Band, das Album „The Vanishing Point“ plus die Demos. So kamen 26 (!) Songs zusammen, die das gesamte Schaffen der Band dokumentieren und zeigen, wie großartig diese alte Hardcorelegende gewesen ist. Das Booklet zeigt den Werdegang und beinhaltet auch Flyer und Poster der kurzen Schaffensphase.

Mittlerweile spielen UNDERDOG wieder Konzerte, neue Songs sind auch in Planung. Somit ist „Matchless“, diese Sammlung der alten Songs, ein toller Startpunkt in eine zweite Karriere.