Pagan Altar – Judgement Of The Dead (Re-Release) Tipp

pagan altar-judgement of the dead

Stil (Spielzeit): Occult Rock/Doom Metal/NWOBHM (39:35)
Label/Vertrieb (VÖ): Cruz Del Sur/Soulfood (28.09.12)
Bewertung: 9,5/10

paganaltar.com

Lange vor THE DEVIL'S BLOOD, GHOST, GRAVEYARD und anderen Vertretern der modernen Occult Rock-Welle gab es eine Band namens PAGAN ALTAR, deren rares 1982er Debüt lange Zeit horrende Preise auf Tausch- und Metalbörsen erzielte. Die Briten nahmen damals all das vorweg, was im okkulten Rock heute selbstverständlich ist. Mit dem Re-Release von "Judgement Of The Dead" auf Cruz Del Sur machen PAGAN ALTAR ihr legendäres Debüt nun allen Underground-Fanatikern zugänglich und zeigen rund 30 Jahre nach der ersten Veröffentlichung, dass ihre Mischung aus okkultem Hard Rock, NWOBHM und einer Prise Doom Metal nach wie vor den Großteil aller Möchtegern-Satanisten wegfegt.

Bei "Judgement Of The Dead" handelt es sich um nichts anderes als eine Neuauflage der ersten PAGAN ALTAR-Veröffentlichung, die unter gleichem Titel 1982 auf Tape, als Bootleg und 1998 unter dem Titel "Volume 1" auf Oracle erschien. Der erste und einzige Output der Briten aus den Achtzigern wurde mit dem originalen Artwork versehen, um lesenswerte Liner Notes und Texte im Booklet ergänzt und remastert. Gut, letzteres ist nicht wirklich hörbar, denn "Judgement Of The Dead" rumpelt und scheppert – eben so, wie man sich den (trotz allem guten!) Klang eines Kult-Demos von 1982 vorstellt. Und doch genießen die 40 Minuten Musik, aufgeteilt in sechs teils überlange Songs und ein akustisches Instrumental, zu Recht absoluten Kultstatus in der Metalszene. Die Bandköpfe Terry und Alan Jones haben mit ihren Mitstreitern ein atmosphärisch dichtes NWOBHM-Werk geschaffen, in dem sich eingängige Passagen ebenso finden wie schleppende Momente, energische Rhythmen, hypnotische Riffs und instrumentale Parts, denen man heute genauso andächtig lauschen sollte wie es die vorherige Generation Anfang der Achtziger tat. Neben all der okkult angehauchten, unverbrauchten Rockmusik sticht das kurze Akustik-Instrumental "The Dance Of The Banshee", von vorherigen Bootlegs auch als "Acoustics" bekannt, heraus, will es doch so gar nicht zu Nummern wie dem kraftvoll-doomigen Opener "Pagan Altar", dem treibenden "The Black Mass", dem mächtigen Titeltrack (nicht viele Bands schaffen es, billige Keyboards dermaßen erhaben klingen zu lassen) oder "In The Wake Of Armadeus" passen. Trotzdem hat es wie die restlichen Songs seine volle Daseinsberechtigung und wirkt auflockernd, bevor das folkig angehauchte, abwechslungsreiche "Reincarnation" eine absolute Großtat der NWOBHM beschließt.

Terry Jones' Vocals sind zwar nach wie vor gewöhnungsbedürftig, und der Sound klingt alles andere als aufpoliert, doch mit "Judgement Of The Dead" veröffentlichen PAGAN ALTAR eine echte Perle mit historischem Wert wieder, die mit ihrer intensiven Stimmung und göttlichen Songs als Blaupause für alle psychedelischen und okkulten Rockbands der Neuzeit durchgeht. Unverfälscht, urwüchsig und unerreicht!