Running Wild - The First Years Of Piracy Tipp

Running Wild - The First Years Of Piracy

Die ursprünglich 1991 erschienene Compilation "The First Years Of Piracy" enthält Neuaufnahmen der ersten drei RUNNING-WILD-Alben und zeigt die rohen, dennoch eingängigen Anfänge der deutschen Metal-Institution in besserem Soundgewand als auf den ursprünglichen LPs. Nachdem die Scheibe Jahrzehnte lang nicht mehr produziert wurde, ist sie jetzt im schicken CD-Digipack sowie auf rotem Vinyl wieder erhältlich.

Der remasterte Sound tönt fett und kraftvoll. Wer sich an einer klinischen Produktion stört, ist bei dieser Band eh falsch aufgehoben. Bonustracks fehlen ebenso wie Liner Notes, dafür gibt's alle Songtexte und einige Fotos im Booklet zu sehen – heutzutage leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr. Damit erledigt sich höchstwahrscheinlich der Kauf für Besitzer des Originals, während Neueinsteiger oder Gelegenheitshörer sich sehr kurzweilig an die frühen RUNNING WILD herantasten können.

Und das lohnt sich als Fan von straightem Heavy Metal ohne großen Anspruch definitiv. Auf "Gates To Purgatory" (1984), "Branded And Exiled" (1985) und "Under Jolly Roger" (1987) gingen Rolf Kasparek und seine Mitstreiter noch herrlich unbedarft zu Werke und zimmerten eingängige, groovige Ohrwürmer zum Fäuste recken und Mähne schütteln, die nach wie vor ein echtes Fest für Traditionalisten darstellen.

Auch abseits der unantastbaren Hymne "Under Jolly Roger" machen Nummern wie "Soldiers Of Hell" mit seinen fantastischen Gitarren-Duetten, "Prisoner Of Our Time", "Marching To Die", das famose "Branded And Exiled", die Biker-Hymne "Raw Ride" oder "Raise Your Fist" selbst 30 Jahre nach ihrer Neueinspielung mächtig Laune. Weil insbesondere "Prisoner Of Our Time" und "Raise Your Fist" etwas steril klingen, dürften einige Fans allerdings die Original- oder Liveaufnahmen bevorzugen.

Wer RUNNING WILD nur von ihrer bombastisch-epischen Seite kennt oder die Band über die Jahre aus den Augen verloren hat, wird mit "The First Years Of Piracy" in einer knappen Dreiviertelstunde herrlich nostalgisch daran erinnert, wie roh und leidenschaftlich die Band in ihren ersten Jahren agierte. Über Sinn oder Unsinn, die Songs nur wenige Jahre nach Erscheinen der ursprünglichen Alben neu einzuspielen, kann man natürlich weiterhin trefflich streiten.

Kleine Randnotiz: Die Wiederveröffentlichung von "The First Years Of Piracy" sollte scheinbar schon im Rahmen der 2017-Remaster-Serie der Noise-Alben stattfinden. In den CD-Infos werden die Titel mit dem Zusatz "2017 Remaster" versehen, als Veröffentlichungsjahr auf der Rückseite sowie in den Reissue-Infos im Booklet ist "2018" angegeben. Warum die Compilation erst jetzt erscheint, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Trotz fehlender Extras ist der Re-Release zumindest optisch eine deutliche Aufwertung zur Erstveröffentlichung und eine lohnenswerte Anschaffung. Alternativlos ist er, wenn's das Vinyl sein soll. Wer nur Wert auf den musikalischen Inhalt legt, kommt auch mit der Erstauflage klar, wenn er sie für wenige Kröten auf dem Flohmarkt, in Onlineshops für gebrauchte Medien oder bei eBay findet.

"The First Years Of Piracy" Trackliste:

Under Jolly Roger
Branded And Exiled
Soldiers Of Hell
Raise Your Fist
Walpurgis Night
Fight The Oppression
Marching To Die
Raw Ride
Diamonds Of The Black Chest
Prisoner Of Our Time

RUNNING WILD Line-up auf "The First Years Of Piracy":

Rolf Kasparek – vocals, guitar
Axel Morgan – guitars
Jens Becker – bass
AC – drums