Mob Rules - Rise Of The Ruler Tipp

Mob Rules - Rise Of The Ruler
    Heavy Metal, Power Metal

    Label: ROAR
    VÖ: 22.08.2025
    Bewertung:9/10


Mit ihrem zehnten Studioalbum ist MOB RULES ein echtes Brett gelungen! Wer auf schnörkellosen, durchdachten Power Metal ohne Pomp und Puderzucker steht, kommt an „Rise Of The Ruler“ nicht vorbei.

Sieben Jahre sind vergangen seit dem letzten Album „Beast Reborn“, das für die Norddeutschen 2018 den Einstieg in die Charts bedeutete (Platz 37 in Deutschland und Platz 59 in der Schweiz). „Rise Of The Ruler“ knüpft nun mit seiner dystopischen Story thematisch wie musikalisch an die beiden frühen Alben „Savage Land“ (1999) und „Temple Of Two Suns“ (2000) an.

Blaupause für junge Bands

Nach dem Spoken-Word-Intro „The Fall Of Dendayar“ starten MOB RULES mit dem treibenden „Exiled“. Danach folgen gleich vier Songs, die für jüngere Bands als Blaupause dienen können, wie klassischer Power Metal auch heutzutage wunderbar funktioniert, ohne alles mit Keyboards und Streichern aus der Konserve zuzukleistern.

Einzelne Stücke hervorzuheben fällt schwer. Wer sich einen schnellen Eindruck verschaffen möchte, dem seien „Back To Savage Land“, „Trial And Trail Of Fear“ oder das etwas ruhigere „Dawn Of Second Sun“ empfohlen, das (im positivsten Sinne) ein wenig an die geschätzten Kollegen von BRAINSTORM erinnert. Wobei Sänger Klaus Dirks MOB RULES seit jeher seinen ganz eigenen Stempel aufdrückt.

Seit 1994 am Start

Wenn man dazu bedenkt, dass MOB RULES auch nach 31 Jahren ihre Musik als „Freizeitbeschäftigung“ betreiben (hierzu sei auch das tolle Interview empfohlen, das mein Kollege Theo 2019 mit dem damaligen MOB-RULES-Drummer Nikolas Fritz geführt hat), ist die Leistung der Band nicht hoch genug einzuschätzen.

Es ist deutlich hörbar, dass MOB RULES ihre ganze Erfahrung genutzt und bis zur letzten Sekunde an sämtlichen Details getüftelt haben. „Rise Of The Ruler“ erscheint auf CD und farbigem Vinyl sowie als limitierte Earbook-Edition (inklusive Bonus-CD mit fünf weiteren, neuen Songs).

Fazit: „Rise Of The Ruler“ ist eine hervorragende Scheibe, deren Qualitäten sich mit jedem Durchlauf mehr offenbaren. Es wäre zu wünschen, dass auch Metal-Fans, an denen die Band bislang vorbeigegangen ist, MOB RULES eine Chance geben und zudem einen der raren Auftritte besuchen.

MOB RULES live:
23.08.2025 Oldenburg (NI) – Cadillac (Album Release Party)
28.08.2025 Hamberg/Neuhausen (BW) – Biergarten Grüner Wald (Support: TUNGSTEN)
29.08.2025 Schloß Voigtsberg (SN) [Special Guest für BLIND GUARDIAN (Sold out!)]

„Rise Of The Ruler“ Tracklist:
1. The Fall Of Dendayar
2. Exiled
3. Future Loom
4. Dawn Of Second Sun
5. Back To Savage Land
6. Trial And Trail Of Fear
7. Providence
8. Nomadic Oasis
9. Coast Of Midgard
10. On The Trail
11. Equilibrium (Rise Of The Ruler)

MOB RULES Line-Up:
Klaus Dirks – Vocals
Sven Lüdke – Gitarre
Florian Dyszbalis – Gitarre
Markus Brinkmann – Bass
Jan Christian Halfbrodt – Keyboards
Sebastian Schmidt – Drums

Marcus

Als Kind geprägt durch die umfangreiche Plattensammlung meines Vaters, in der von BAP bis Motörhead alles vertreten war, sowie eine dauerhafte Infektion mit dem Kiss-Virus (seit 1979 nicht mehr abgeklungen), entwickelte sich äußerst früh meine Begeisterung für Rock, Hardrock, Metal und Konzerte. Und abgesehen von Paul Stanley und Co. gilt in meinem Fall: Je kleiner, desto feiner! Diese unglaubliche Energie, die ein Clubgig entfachen kann, ist für mich mit nichts zu vergleichen. Insofern ist es gar nicht hoch genug zu bewerten, dass es auch nach Corona und trotz bedenklicher Preisentwicklungen kleine Veranstalter und Locations gibt, die mit Herzblut dafür kämpfen, auch unbekannteren Künstlern eine Bühne zu bieten – das ist keine Selbstverständlichkeit! Daher: Support your local clubs and bands!

Top 5 Studioalben

Nestor - Teenage Rebel (2024)
Dark Tranquillity - Haven (2000)
Helloween - Keeper Of The 7 Keys, Part I (1987) 
Savatage - Streets / A Rock Opera (1991) 
Fifth Angel - Fifth Angel (1986)

Top 5 Livealben

Kiss - Alive II (1977)
Blind Guardian - Tokyo Tales (1993)
Stratovarius - Visions Of Europe (1998)
Iron Maiden - Rock In Rio (2002)
Judas Priest - Unleashed In The East (1979)

Top 5 Konzerte

Kiss + Iron Maiden (Kassel 1980)
Helloween + Overkill (Fulda 1987)
Nestor (Memmingen 2024)
Savatage (München 1996) 
Tailgunner (Selb 2024)

Rückmeldungen und Fragen sehr gerne per Instagram @bendelmarcus oder per Mail an marcus@burnyourears.de

Artikel dazu

Live / Konzertberichte dazu

Mehr Heavy Metal Reviews