Ganze sieben Jahre ist es her, dass MOB RULES „Beast Reborn“ veröffentlicht haben (Platz 37 in den deutschen Charts). Jetzt steht mit „Rise Of The Ruler“ das zehnte Studioalbum der Band in den Startlöchern, das über ROAR erscheinen wird.
Dystopisches Konzept
Angekündigt wird nicht nur „ein Werk voller Kreativität, Esprit und Qualität“, sondern auch die inhaltliche Fortführung der beiden Alben „Savage Land“ (1999) und „Temple Of Two Suns“ (2000), mit denen MOB RULES den Grundstein für ihre Karriere legen konnten.
Die drei Scheiben verbindet eine Konzeptgeschichte über das Leben in einer dystopischen, feindseligen Endzeitwelt, in der Ressourcen knapp werden. Als zweite Single-Auskopplung haben MOB RULES "Future Loom" veröffentlicht. Das Video seht Ihr hier:
Sänger Klaus Dirks zu "Future Loom":
Ein schneller und dabei sehr melodischer Song, der den Geist alter Helloween-Kompositionen atmet. Textlich begleitet „Future Loom“ den jungen Tempelwächter Dendayar, der sich gegen den zunehmend tyrannischen Herrscher stellt und vom Zweifler zum neuen Anführer wird.
Bereits Ende März wurde das Musikvideo zu „Back To Savage Land“ veröffentlicht, einer Power-Metal-Hymne, die mit Tempo, starken Melodien und gesunder Härte besticht. Klaus Dirks:
„Back To Savage Land“ vermittelt eine einfache Botschaft: Es ist ein Aufruf zu Mut und Durchhaltevermögen, sich auf das Ziel zu konzentrieren und sich von Unwägbarkeiten und Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.
„Rise Of The Ruler“ wurde erneut von Markus Teske (u.a. VANDEN PLAS, THE NEW ROSES) gemischt und gemastert. Das visuelle, postapokalyptische Design stammt von dem französischen Cover-Künstler Stan W. Decker (u.a. MASTERPLAN, PRIMAL FEAR).
MOB RULES live:
Die Album-Release-Party steigt am 23. August 2025 im „Cadillac“ in Oldenburg. Zuvor treten MOB RULES am 14. Juni beim „Klosterbeben“-Festival in Hude auf.
MOB RULES Line-Up:
Klaus Dirks – Vocals
Sven Lüdke – Gitarre
Florian Dyszbalis – Gitarre
Markus Brinkmann – Bass
Jan Christian Halfbrodt – Keyboards
Sebastian Schmidt – Drums