Get Dead - Honesty Lives Elsewhere

Get Dead - Honesty Lives Elsewhere
    Punk

    Label: Fat Wreck Chords
    VÖ: 29.07.16
    Bewertung:6/10

    Facebook


Die Berufsalkoholiker von GET DEAD aus San Francisco sind wieder zurück. Und sie versuchen hier auch tatsächlich ab und zu etwas Neues. „Honesty Lives Elsewhere“ ist reduzierter und dunkler... aber irgendwie auch nicht so gespickt mit Hits. Vielleicht ein „Zwischenalbum“.

Denn auf dem Vorgänger „Bad News“ waren dann doch ein paar Ohrwürmer mehr drauf, als auf dem neuen Output. Auf der anderen Seite haben GET DEAD zumindest versucht, sich hier nicht zu wiederholen – was ihnen großteils auch gelungen ist (ok, „Keep Rowing, Stupid“ klingt schon ein wenig nach GD-Standart). Und auf „Honesty Lives Elsewhere“ wird vor allem eines klar: Ohne Sänger Sam wären GET DEAD nicht dort, wo sie sind. Denn vor allem seine raue und kaputte Stimme gibt der Band eine Identität und verhilft auch musikalisch eher flachen Songs wie „Choke“ zu etwas Glanz.

Mit Songs wie „Dyin' Is Thirsty Work“ bewegen sie sich weg vom Standard-Fat-Wreck-Punk und klingen fast sogar ein wenig nach Gainesville. Auf jeden Fall dynamischer, rauer und dunkler. Und auch das Gitarrensolo scheint mittlerweile wichtiger für die Band zu sein – soll ja schließlich niemand behaupten, die Jungs kämen vor lauter Trinkerei nicht zum Üben!

Nun denn. Im Jahre 2016 ist die gute Laune, die man GET DEAD ab und zu angehört hat, ein wenig gewichen. Leider genau so wie der Verzerrer der Gitarren – was ich beim letzten Album schon streckenweise schade fand. Aber wie gesagt, das neue Album ist dynamischer und dunkler geworden – das musste sich ja auch auf den Sound auswirken. Und hier sind GET DEAD breiter aufgestellt als zuvor (neben Streetpunk und Gainesville findet man auch Anleihen aus Americana und Surfmusik und sogar Klavierstellen), und Songs wie „Monte Carlo“ machen auch echt Spaß. Aber mir fehlt manchmal der Wumms in den Gitarren und einfach auch ein wenig die Hits. Es ist ein gutes Album und vielleicht öffnet es sich mir auch auf der Tour wieder. Aber im Augenblick komme ich noch nicht über sechs Punkte hinaus.