Musik Blog

Review-Specials, Verlosungen und Rock'n'Roll Lifestyle

Im Redaktionsblog findest du Review-Specials und wir schreiben hier über Themen, die uns am Herzen liegen. Meistens geht's dabei um Musik oder das Musikbiz, wir streifen aber auch andere Bereiche der Popkultur. Zudem finden hier regelmäßig Verlosungen statt – ebenfalls ein guter Grund, öfter mal vorbeizuschauen.


AMORPHIS - Das ultimative Ranking aller Alben

AMORPHIS haben letztens den 30. Geburtstag ihres Albums "Tales From The Thousand Lakes" gefeiert – und ziemlich genauso lange begleitet mich die finnische Band nun schon. Tatsächlich gehören AMORPHIS zu den ganz wenigen Bands, die ich seit meiner Jugend (fast) nie aus den Augen verloren habe. Das liegt wohl daran, dass sie immer unvorhersehbar geblieben ist: AMORPHIS haben mit einschneidenden Sängerwechseln ihre Karriere in sehr unterscheidbare Phasen geteilt, hatten immer Spaß daran, sich weiterzuentwickeln und keine Angst davor, sich vom Metal wegzubewegen (oder wieder zurückzugehen).

Höchste Zeit also für das ultimative Ranking aller 14 Studioalben! Keine einfache Aufgabe, denn die Band hat kein schlechtes Album gemacht – dafür aber gleich eine Handvoll mit Klassiker-Status. Aber mit der gebotenen Objektivität und wissenschaftlich validen Auswertungsmethoden ist es mir gelungen, ein für alle Mal die Frage nach der richtigen Reihenfolge aller AMORPHIS-Alben zu beantworten. Wer es anders sieht, hat natürlich keine Ahnung!


Investmentgesellschaften im Festivalkosmos – Wenn Matsch den Shareholder Value schmälert

Superstruct wurde für 1,3 Milliarden Euro von KKR gekauft! Warum das für dich relevant ist? Gute Frage! Lass mich dir erklären, was Wacken, Parookaville und Tele5 oder Epic Games neuerdings gemeinsam haben.


Was macht ein Punk im Orchester?

Ich bin Punk und Orchesterfotograf. Stellt euch mich als jemanden vor, der in den 80ern mit den SEX PISTOLS, KRAFTWERK und ähnlich göttlichem Gejaule und Gefiepse groß geworden ist. Und stellt euch mich als jemanden vor, der seine Zeit nun leidenschaftlich damit verbringt, von Salzburg über Hamburg bis New York Orchester behind the scenes zu fotografieren.


Wacken 2025 - Während des Festivals ist vor dem Festival

Wacken 2025: Die Tickets für die 34. Ausgabe des Festivals (30.07 – 02.08.2025) gibt es bereits online zu kaufen, als der Holy Ground noch von knapp 170.000 Füßen staubt. Ohne zu wissen, wer spielt, ein Ticket kaufen? Ja, so macht es der geneigte Metalhead – denn es geht auch darum, in ein friedliches Universum aus Bier, Staub und Musik einzutauchen.


Let's talk about Falling In Reverse!

Ronnie Radke ist und bleibt wohl eine der schönsten Wundertüten im Hartwurst-Segment. Unendlich kreativ, notorisch kontrovers und irgendwie drollig. Ein neues Album von FALLING IN REVERSE steht in den Startlöchern und eine gigantische Tournee ist im Anmarsch – Zeit für eine kurze, liebevolle und kritische Abrechnung mit der herrlichsten Skandalnudel der Metalszene!


Gewinnt 2x2 Tickets für die "Metal Hammer Awards" 2024

Sein 40-jähriges Jubiläum feiert das Musikmagazin METAL HAMMER mit der Rückkehr der legendären "Metal Hammer Awards". Wir verlosen 2x2 Tickets für das Event!


Wenn Künstler den Diskurs verschärfen

Das Attentat auf Ex-US-Präsident Trump am vergangenen Wochenende lässt auch die Musikwelt nicht kalt. So mancher Künstler wird hier zum Träger von Ideologie, Hass und der Zerstörung des politischen Diskurses – gefährliches Terrain in einem von vergifteter Debattenkultur geprägten Land. 


Die große Scorpions-Verschwörung: Wer schrieb 'Wind of Change'?

“Wind Of Change” von den SCORPIONS war zur rechten Zeit am rechten Ort – der Song, 1989 geschrieben, 1990 veröffentlicht, wurde die Hymne zum Ende der UDSSR und des Kalten Kriegs. Mehr als nur der größte Hit einer Rockband, sondern ein Symbol für Freiheit und Fortschritt, das in den ehemaligen Sowjetstaaten wohl noch immer fast jede:r mitpfeifen kann. Toller Zufall – oder?


Zwischen Nostalgie und Not: Ein Seufzer für As I Lay Dying ...

Musikhören wäre so leicht. Metal an, Lautstärke rauf, Herz wird warm. Es wäre so leicht, gäbe es nicht den einen oder anderen Musiker, der sich gelegentlich so dermaßen daneben benimmt, dass er zu Recht in Ungnade fällt.

Seite 1 von 36