Das hat der hauptberufliche Polizist kürzlich in einem Interview erklärt. Allerdings betonte er, dass eine Rückkehr ausschließlich von Bandchef Jon Schaffer, in den vergangenen Jahren vor allem durch seine Beteiligung am Sturm des Kapitols bei der US-Wahl 2021 unrühmlich in Erscheinung getreten, abhänge. Barlow sagte: „Das wäre ganz allein Jon überlassen.“
Barlow und Schaffer hatten sich 2020 im Rahmen des SCHAFFER/BARLOW PROJECTs wieder zusammengetan, um ein EP mit Weihnachtsklassikern und zwei ICED-EARTH-Songs zu veröffentlichen. Zur damaligen Zeit saß Stu Block als Leadsänger von ICED EARTH fest im Sattel. In einem späteren Interview erklärte Barlow, dass er nach wie vor eine gute Beziehung zu Schaffer habe und dass beide Musiker regelmäßig miteinander sprechen. Sänger Stu Block und Bassist Luke Appleton stiegen kurz nach Bekanntwerden von Schaffers Beteiligung am Kapitol-Sturm aus, auch Gitarrist Jake Dreyer und Drummer Brent Smedley gehören nicht mehr zum Line-up.
Seit 2012 ist Barlow zusammen mit Gitarrist und Bassist Freddie Vidales (von 2008 bis 2012 ebenfalls ICED EARTH aktiv) mit ASHES OF ARES aktiv. Derzeit plant die Truppe eine Europatournee im Herbst 2025, um das 30-jährige Jubiläum des ICED EARTH-Albums „The Dark Saga“ zu feiern.