Armageddon - Embrace The Mystery & Three



Stil(Spielzeit):
Melodic Metal (2 volle CDs)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media / EMI (13.11.09)
Bewertung: 6,5/10

Link: MySpace

Bei dieser Band handelt es sich um ein Nebenprojekt des ARCH ENEMY-Gitarristen Christopher Amott, der sich mal anderweitig ausprobieren möchte. Da die beiden Alben bisher nur in Japan wirklich bekannt sind, gibt es jetzt noch mal einen Anlauf in unseren Breitengraden.
Und obwohl man ein wenig seine Hauptband durchhören kann, ist das hier vorliegende Material um einiges melodischer und geht manchmal beinahe in eine leicht proggige Richtung. Ausgestattet mit klassischem Metal Gesang und vielen guten Soli ist der Sound manchmal ziemlich hymnisch und das Können der Beteiligten tropft aus jedem zweiten Takt. Und so passt es auch ein wenig ins Bild, dass hier soviel Spielzeit vorhanden ist. Zu den beiden Alben „Embrace The Mystery" (2000) und „Three" (2002) gibt es noch ein paar Bonus-Songs und Live-Mitschnitte und so kann sich der eventuell brandneue Hörer direkt mal eine Vollbedienung abholen.

Auf den Live-Songs der bereits 1997 gegründeten Band wird deutlich, dass die Band dort wohl bereits einen ordentlichen Status hat und man kann sich gut vorstellen, dass sich klassische Metalfans auch hierzulande von den Schweden begeistern lassen können. Vor allem Sänger Rickard Bengtsson (Ex-LAST TRIBE) wird mit seinem Organ in diesem Lager viele Freunde finden, während er auf „Embrace..." das Mikro beackert – das andere Album besingt der Mastermind schon höchst selbst. Im Gegensatz zu ARCH ENEMY sieht die Dynamik hier allerdings etwas anders aus, denn ARMAGEDDON schalten lieber mal einen Gang runter und werden ruhig bis akustisch und bauen so natürlich auch eine ganz andere Stimmung auf.

Wer ARCH ENEMY mag, sich das Ganze aber sowohl im Melodic Metal-Bereich vorstellen kann, als auch ruhige Passagen mag und auf Soli à la Satriani und Konsorten steht, sollte hier mal reinhören.


"Embrace The Mystery"
1. Awakening (0:38)
2. The Broken Spell (4:29)
3. Blind Fury (4:07)
4. Worlds Apart (3:06)
5. Cry Of Fate (5:07)
6. Illusions Tale (4:22)
7. Moongate Climber (2:45)
8. Embrace The Mystery (3:25)
9. Sleep Of Innocence (3:51)
10. Grain Of Sand (3:38)
11. Worlds Apart (Rehearsal) (3:03) *
12. The Broken Spell (Rehearsal) (3:42) *
13. Die With Your Boots On (Iron Maiden Cover) (5:33) *

"Three"
1. Gathering Of The Storm (0:59)
2. Burn The Sun (4:25)
3. Stranglehold (4:39)
4. Heart Of Ice (3:53)
5. Well Of Sadness (6:04)
6. Rainbow Serpent (4:37)
7. Winter Skies (4:02)
8. Final Destination (4:29)
9. Spirit Kiss (2:17)
10. The Contract (5:04)
11. Winter Skies (Demo) (4:05) *
12. Sands Of Time (Demo) (5:46) *
13. Desecration Of Souls (Mercyful Fate Cover) (4:21) *

* Bonus Tracks