Paradise Lost - Symbol Of Life

Paradise Lost - Symbol Of Life Review

Atmosphärisch kühl und distanziert klingt das neue Paradise Lost Album "Symbol Of Life" (BMG) beim ersten Durchlauf. So richtig gewöhnt hat man sich als Anhänger der früheren Werke noch nicht an die elektronischen Effekte und Synthie-Loops, die erst seit "Host" Einzug in die vormals düsteren, gitarrenorientierten Songs erhalten haben.

Paradise Lost rocken heute wieder deutlich mehr als auf den letzten beiden Alben. Das rohe, metallene Gemisch aus Melancholie und Düsternis, für das die Band einst bekannt war, ist jedoch einem weniger direkten und sterileren Sound gewichen. Die Musik klingt somit zeitgemäß, ohne neue Akzente zu setzen. Schwache Songs finden sich nicht auf "Symbol Of Life", der Kompromiss zwischen alter Härte und modernen Elementen lässt die heutige Identität von Paradise Lost allerdings weiterhin unbestimmt.